Warum fährt mein e Roller viel weniger als der Hersteller angibt?

TraumMensch  25.11.2023, 19:32

Wie viel wiegst du mit dem Roller insgesamt und fährste viele Steigungen auf schlechtem Boden? Steht der eRoller im Warmen oder im Kalten?

Terminator09
Beitragsersteller

Ich wiege um die 85kg und Zulassungsgewicht ist 100. ich bin meist nur bergab gefahren. Und der Roller steht im warmen.

5 Antworten

Akkus altern. Die Kapazität sinkt. Und was der Hersteller angibt, wie auch beim Verbrennerauto, sind immer nur Optimalwerte, superglatter ebener Boden, null Wind, federleichte Person und beste Temperatur für den Akku.

Die Reichweitenangabe bei e Fahrzeugen ist immer zu hoch. Wie die Verbrauchsangabe bei verbrennern immer viel zu klein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber du kannst dir immer merken, wenn der Verkäufer sagt, er schafft 50km dann immer halbieren.

Ich denke nicht, dass du aus dieser Kurzstrecke die Gesamtfahrleistung verlässlich überschlagen kannst. Fahr mal die Batterie annähernd leer und schau dann die Werte an. Die klassische Tankanzeige geht auch nicht gleichmäßig runter.

Grundsätzlich stimmen die angegebenen Reichweiten ja nie, weil sie unter unrealistischen Bedingungen ermittelt wurden. Und es es natürlich alles vom Fahrstil abhängig...

Terminator09
Beitragsersteller

Ich habe den Schulball komplett leer gefahren. In der App konnte man sogar sehen das ich eine Gesamtstrecke von 16km gefahren bin.

T3Fahrer  26.11.2023, 14:17
@Terminator09

Aber der Roller ist doch noch fast ganz neu, da hast du noch reichlich Gewährleistung. Dann wende dich an den ursprünglichen (gewerblichen) Verkäufer oder Hersteller mit dem Kaufnachweis. Auch wenn ein gewisser Unterschied zu Prospektangaben hingenommen werden muss, ist die geschilderte Abweichung sicher zu groß.

Kann man so schlecht urteilen.

Akkustandsanzeigen (besonders bei E-Bikes, EScooter und Co.) Fallen sehr unregelmäßig.

Fahr mal von 100% auf <10% dann schreibst du mir nochmal. Normalerweise sollte man dort mindestens 30km rausholen können.

Zudem schau nochmal beim Hersteller unter welchen Bedingungen er das gemessen hat.

Weil es macht einen Unterschied ob du bei 20°C mit einem 60kg Fahrer 15kmh auf gerader Strecke fährst oder bei nässe und 0°C und einem 100kg Fahrer immer vollgas.