Ninebot g30d akkuladung?

4 Antworten

Hab mal unter Praxisbedingung getestet. Der Akku lädt mit höchstens 41,61V bei 100% auf, danach wird der Ladevorgang unterbrochen, somit wird eine Überladung vermieden. Da das wiederaufladen trotz 100% daher nicht möglich ist, ist es somit geschützt dank BMS. Hab den Steck vom E-Scooter abgezogen. Nun ist der Akku mit 41,54 V voll, auch wenn es schon mal 2 Stunden trotz Vollen Akku am Stecker hängt. Daher soll man sich kein Kopf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

normalerweise wird das Ladegerät bei Segway automatisch deaktiviert, wenn der Akku voll geladen ist, bzw. seinen manuell per App eingestellten Ladestand erreicht hat.

Dann schaltet die Kontroll-LED des Netzteils in der Regel von rot ( laden ) auf grün ( standby ).

Der Laderegler in sich, bzw. das BMS befindet sich im Scooter, bzw. im Akku bei Modellen mit lediglich zweipoligen Hohlstecker- Ladebuchsen.

Von daher normalerweise kein Problem.

LG

Halunke006
Beitragsersteller

Ah cool ok danke. Mein Ladegerät hat aber keine Regelung mit dem Ladelicht deswegen. Jetzt weiß ich nicht ob das bei so einem normalen Ladegerät auch ist. Bei mir wird beim Roller auf dem Bildschirm die Prozentzahl angezeigt. Wenn die Zahl 100 erreicht hat, zeigt der Roller nur noch die 5 Balken an und schaltet sich kurz danach aus.

Fazi50  29.04.2023, 22:23
@Halunke006

Da ist dann auch alles o.K. . In diesem Fall hat Dein Scooter auch eine integrierte Ladespannungsabschaltung. ☺

Halunke006
Beitragsersteller
@Fazi50

Cool danke für deine Antwort :)

Bei den Akkus Heutzutage kein Problem mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby