Warum fährt ein Notarzt mit obwohl ein RTW Vorort ist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz so einfach zu erklären für vollkommen fachfremde Personen.

Der Rettungsdienst bzw. die Notfallrettung wird in Deutschland und in anderen europäischen Ländern nach dem sogenannten "Rendevous- System" durchgeführt. Der Rettungswagen (RTW), ist das primäre Notfallrettungsmittel, er fährt grundsätzlich zu jedem Notfalleinsatz. Seine medizinisch- technische Ausstattung ist für die Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfallpatient*innen ausgelegt. Notfallpatienten sind der Definition gemäß Patientinnen und Patienten, bei denen Lebensgefahr entweder bereits besteht, zu erwarten oder aber zumindest nicht auszuschließen ist. Die Besatzung eines Rettungswagens besteht immer aus mindestens zwei Personen, einem Notfallsanitäter (dreijährige Berufsausbildung nach dem Notfallsanitätergesetz) oder im Moment auch noch einem Rettungsassistenten (zweijährige Berufsausbildung nach dem Rettungsassistentengesetz, Neubeginn seit dem 01.01.2015 nicht mehr möglich) zur Versorgung der Notfallpatienten und aus mindestens einem Rettungssanitäter (mindestens 520 Stunden umfassende theoretische und praktische Qualifikation aber keine anerkannte Berufsausbildung) als Assistenzperson und zugleich Fahrer des Rettungswagens. Notfallsanitäter*innen führen im Rahmen der Erstversorgung von Notfallpatienten auch in der Ausbildung erlernte und beherrschte heilkundliche/ invasive medizinische Maßnahmen wie das Verabreichen von bestimmten Notfallmedikamenten durch.

Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) sind ebenfalls immer mit mindestens zwei Personen besetzt, eine davon ist die Notärztin oder der Notarzt (Ärztin/ Arzt mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin oder einer von der zuständigen Landesärztekammer vergleichbaren Qualifikation) und die zweite Person muss je nach Bundesland Notfallsanitäter, Rettungsassistent oder Rettungssanitäter sein. Notärzte kommen nur dann zum Einsatzort, wenn das Erkrankungs- oder Verletzungsmuster des Notfallpatienten eine ärztliche Therapie direkt am Notfallort erfordert. Dazu werden Notärzte nach einem Notarztindikationskatalog der örtlich variieren kann entweder von der Leitstelle gleichzeitig mit dem Rettungswagen entsendet oder sie können jederzeit von der Besatzung des Rettungswagens über die Leitstelle nachträglich alarmiert werden.

Warum sitzt der Notarzt nicht direkt mit auf dem Rettungswagen?!:

Das liegt daran, dass längst nicht jeder Notfallpatient eine notärztliche Versorgung benötigt, im Gegenteil, circa 80% aller Notfallpatienten, können von der Besatzung des Rettungswagens ohne Beteiligung eines Notarztes alleine notfallmedizinisch versorgt und in ein geeignetes Krankenhaus transportiert werden. Diese 80% beziehen sich sogar noch auf die Zeit, in denen es das Berufsbild des Notfallsanitäters noch nicht gab (dieses existiert in Deutschland erst seit dem 01.01.2014) und dementsprechend jeder Rettungswagen noch mit einem Rettungsassistenten als verantwortlicher Fachperson, sogenannter Transportführer, besetzt gewesen ist. Da es jetzt aber das Berufsbild des Notfallsanitäters gibt und diese umfangreichere notfallmedizinische Kompetenzen u.a. im Bereich der eigenverantwortlichen medikamentösen Therapie haben ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl der Notarzteinsätze noch weiter reduzieren wird und schätzungsweise dann in 90% der Notfälle kein Notarzt mehr benötigt werden wird.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort deine Frage beantworten konnte.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

RK112  20.04.2024, 22:49

Sehr Gut erklärt!!

Wenn eine Behandlung, eine Diagnose oder Medikamentengabe notwendig ist, dann macht das der Notarzt.

Der Notarzt muss nicht immer dabei sein und ist dann meistens mit seinem Auto auch schneller vor Ort!

Auch wenn jemand stirbt, ist ein Arzt notwendig um den Tod festzustellen.

FAin123
Beitragsersteller

Das heißt im Notarzt sitzen die Ärzte und im RTW nur die Rettungssanitäter? Und deshalb kommt bei kleineren ,,Unfällen,, nur der RTW weil er dafür kein Arzt braucht?

warum zu einem Einsatz immer ein RTW und ein Notarzt Fahrzeug kommen?

Es kommt nicht zu jedem Einsatz ein RTW und ein Notarzteinsatzfahrzeug (kurz: NEF). Es brauch ja auch nicht bei jedem Einsatz unbedingt ein Notarzt. Nicht ohne Grund Sitz aufm Rettungswagen mind. ein Notfallsanitäter mit einer mehrjährigen Berufsausbildung und i.d.R ein Rettungssanitäter, diese können viele Einsätze eigenständig ohne ärztliches Personal abarbeiten. Genau deshalb sitzt auf einem RTW auch kein Notarzt.

Bei Bedarf an einem Notarzt kommt dann ein NEF mit zur Einsatzstelle, auf diesem sitzt dann ein Notarzt und ein weitere Notfallsanitäter

Und wofür werden die überhaupt gebraucht?

Für Maßnahmen die von der Rettungswagen Besatzung nicht durchgeführt werden können bzw. dürfen.

Kurz gesagt weil nicht bei jedem Notfall die Kompetenz eines Arztes von Nöten ist.

Die allermeisten Notfalleinsätze können von NotSan gut allein abgearbeitet werden.

Früher gab es mal NAW (Notarztwagen) auf denen auch ein Notarzt mitfuhr. Nur warum soll ich den hochqualifizierten Druiden zu jedem Einsatz mit schicken.

Es gibt übrigens viele Länder wo überhaupt keine Ärzte raus fahren. Siehe z.B. Paramedic im angelsächsisch Raum. Deren Notfallkompetenz liegt zwar leicht über der eines NotSan, reicht aber bei weitem nicht an die eines Arztes ran.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

In Deutschland hat sich das sogenannte Rendezvous-System durchgesetzt. Dabei sind in den Rettungswagen (RTW) keine Ärzte mehr vorhanden, sondern Notfallsanitäter und Rettungssanitäter. Diese Fahrzeuge haben die Komplettausstattung zur Versorgung erkrankter oder verletzter Personen und können diese auch gleich transportieren. In den meisten Fällen reicht ein Rettungswagen und das darin enthaltenen Personal, um einen Notfall abzuarbeiten.

Ist der Patient so schwer erkrankt oder verletzt, dass er direkt vor Ort einen Arzt benötigt (oder müssen Medikamente gegeben werden, die von Notfallsanitätern nicht gegeben werden dürfen), kommt dieser auch, aber in einem extra Fahrzeug. Dieses Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) dient ausschließlich dazu, den Arzt schnell von A nach B zu bringen.

Da etwa 80% der Einsätze des Rettungsdienstes ohne Notarzt abgewickelt werden können, wäre es eine ziemliche Verschwendung, die teure und selten gewordene Ressource "Notarzt" auf jedem RTW mitfahren zu lassen. Daher kommt ein Arzt nur in einem besonders schweren Fall dazu. Da er ein eigenes Auto hat, kann er mehrere RTW parallel betreuen (die ihn ja kaum alle gleichzeitig benötigen) oder notfalls sogar schnell von einem Ort zum anderen fahren, wenn er dort dringender benötigt wird. Wenn der Arzt sogar gar nicht benötigt wird nach der Stabilisierung vor Ort, kann er auch direkt wieder fahren und steht für andere Einsätze zur Verfügung. Das System ist somit extrem flexibel und erlaubt eine optimale Ausnutzung teurer Ressourcen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung