Warum fährt die Deutsche Bahn nicht nach Spanien?

9 Antworten

Wo genau grenzt Deutschland an Spanien?

Spanien ist groß - je nach dem wo du hin willst bist du da auch locker 20 Stunden und mehr unterwegs.

In die meisten Städte ist die günstigste und sinnvollste Variante das Flugzeug. Je nach dem wann, von wo und wohin man möchte geht das schon ab 15 Euro.

Du  kannst mit dem Zug nach Spanien fahren, allerdings musst du dann in Frankreich umsteigen, bei den meisten Verbindungen in Paris.

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich damals sogar den Bahnhof wechseln. Es geht mit einem französischen oder spanischen Zug weiter. Und die Fahrt hat insgesamt 28 Stunden gedauert. So ungünstig KÖNNEN die Flugverbindungen gar nicht sein!

Oder hast du Flugangst? Dann sag das gleich, und schau mal auf Flightradar24, wie viele Flugzeuge jetzt in diesem Moment gerade unterwegs sind, ohne zusammenzustoßen.

Louisa0596
Beitragsersteller

Nee, keine Flugangst. Bin schon oft geflogen. Dass das so kompliziert ist hätte ich nur nicht gedacht.. Wenn das so lange dauert könnte ich ja auch mit dem Bus fahren :) Aber ich schätze da bleibt wohl nur der Flieger. Ich dachte ich hatte vielleicht auch etwas Geld sparen können.

Aber vielen Dank für die Antwort!

Das Problem im Bahnverkehr zwischen Spanien und "Resteuropa" liegt in den unterschiedlichen Spurbreiten: Spanien hat eine breitere Spur, weshalb Züge aus Frankreich bevor sie in Spanien fahren können, andere Fahrgestelle untergebaut bekommen müssen. Dafür gibt es eine spezielle Anlage, deren Ortsnamen ich leider vergessen habe. Ich bin zwar mal dort mit dem Pkw gewesen, ist aber schon zu lange her.

weil Spanien nicht Deutschland ist. Frage der Abkommens und Frage des Umsteigens und Frage, welche Züge aus dem DB Bereich nach Spanien fahren. Wahrscheinlich keine.  Immerhin liegt ein ganzes Land dazwischen, nämlich Frankreich.

Hallo. Spanien ist ziemlich weit entfernt, die deutsche Bahn ziemlich teuer und wenn das noch nicht genug ist, ist die Spurweite in Spanien anders. Spanische Züge können teilweise auf beiden Spurweiten fahren. Deutsche sind nicht so ausgestattet.

Und wenn das noch nicht genug ist: stell dir mal einen deutschen Zug bei über 45ºC im Schatten vor, wenn die Klimaanlagen nicht mal auf deutsche Temperaturen eingestellt sind.

Zum andere kann auch nicht jeder Zug nach Spanien fahren. Dort hat die RENFE das Monopol.