Mitarbeitergespräch in der Urlaubszeit?

8 Antworten

Urlaub ist Urlaub und dieser gilt für deine Erholung. Wenn du eine Reise geplant hättest könntest du auch nicht ein MA Gespräch führen. Lasse dich also darauf nicht ein, sondern warte ab bis dein Urlaub beendet ist und such dann das Gespräch

Urlaub ist Urlaub.

Hat der Mittarbeiter Urlaub gebucht, ist gar nicht da? Dann kann die Leitung nicht verlangen, das er aus dem Urlaub wiederkehrt für das Gespräch, das geht nicht, darauf hat die Leitung keinen Anspruch und kann das auch nicht für den Mitarbeiter negativ werten. Es muß also ein anderer Termin gefunden werden.

Sie kann es auch so nicht verlangen, wenn der Mitarbeiter Urlaub auf Balkonien macht. Aber wenn das Gespräch im Interesse des Mitarbeiters ist, sollte dieser sich eben überlegen ob er den Termin nicht doch noch wahrnimmt.

Hi,

den Termin verschieben, da du im Urlaub bist und man es leider leider nicht möglich machen kann...

Die Leitung würde auch nicht den Urlaub opfern für solche Gespräche (deswegen sagen sie ja auch sie hätten keine Zeit xD)

Wenn man dich behalten will, dann wird die Leitung einen Termin finden - keine Angst. Wenn die wollen, werden die sich Zeit nehmen. Und ansonsten ist es eh egal, ob es jetzt ist oder in 4 Wochen.

Von rechtlicher Seite her kann der Betrieb das nicht erzwingen. Ich würde es davon abhängig machen, was ich in meinem Urlaub geplant habe. Wenn ich eh zu Hause bin und der Betrieb in erreichbarer Nähe, kann man auf sein Stundenkonto gutschreiben lassen. In der Kombination zeigt man "Flexibilität, wenn die Gegenleistung stimmt".

Die Mitarbeiter sitzt hier ja in einer ungünstigen Position.

Sehe ich nicht so. Wenn der Betrieb kein Interesse an dir hätte, würde er vermutlich keinen Termin anberaumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung