Warum existiert der Rang "Generalfeldmarschall" in der Bundeswehr nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist ganz simpel - die Großverbandsstrukturen der Bundeswehr (Brigade, Division, Korps) sind bzw. waren unter der Größenordnung, die ein Generalfeldmarschall kommandiert hatte. Insofern war ein solcher Rang unnötig. Zudem wurden die Rangstrukturen der Bundeswehr denen der übrigen NATO angeglichen, und deren Vier-Sterne-Struktur (ohne Feldmarschall) wurde entsprechend übernommen. Die USA kennen zwar z.B. noch einen Fünf-Sterne-General (vergleichbar dem deutschen Feldmarschall), dieser Rang wird aber nur in Kriegszeiten verliehen.

Zudem war der Dienstgrad Generalfeldmarschall (mit ganz wenigen Ausnahmen) stets nur den regierenden Landesfürsten (mit eigener Armee) oder den obersten Feldbefehlshabern im Krieg vorbehalten. Oft wurde er erst nach einem bedeutenden militärischen Erfolg (meist der Sieg in einer Entscheidungsschlacht) verliehen. All das sind Voraussetzungen, die in der Einsatz- und Befehlsstruktur der Bundeswehr keine Rolle mehr spielen. Eine dienstliche Besonderheit kam hinzu - ein deutscher Feldmarschall ging nie in Pension, d.h., er blieb bis zu seinem Tode im aktiven Dienst, auch wenn er natürlich kein Kommando mehr führte. Das sind Aspekte einer Militärkultur, die mit der tiefen Verehrung von erfolgreichen Militärs zu tun haben, die wir heute in unserer Zivilgesellschaft gar nicht mehr kennen.

Interessanterweise hatte die DDR für Kriegszeiten den Rang eines "Marschalls der DDR" vorgesehen - analog zu den Armeebefehlshabern der Sowjetunion. Entsprechend wurde der Rang nie verliehen, entsprechende Schulterstücke wurden jedoch angefertigt und lagen - streng geheim - bereit.

Lightking
Beitragsersteller

Die Amis haben einen "General of the Army" und die Russen haben den Marschall. Wieso machen es die Deutschen es ihnen einfach nicht nach, und vergeben den Rang "Generalfeldmarschall" im Kriegsfall bei besonderen Leistungen?

navynavy  28.06.2015, 22:14
@Lightking

Weil kein Offizier der Bundeswehr - auch nicht im Kriegsfall - in einer entsprechend hohen Führungsverantwortung sein wird, die die Vergabe eines solchen Ranges rechtfertigen könnte. Die Bundeswehr ist eine Bündnisarmee, keine rein nationale.

Natürlich könnte man sich überlegen, was im Kriegsfall an Auszeichnungen für besondere Fälle möglich sein könnte - aber ganz ehrlich: Da werden wir andere Sorgen haben als diese Frage :-)

Und warum sollten wir den Russen und den Amerikanern denn unbedingt etwas nachmachen? Übrigens haben die USA den 5-Sterne-Rang auch nur geschaffen, um dem britischen Feldmarschall im alliierten Bündnis auf gleicher Rangebene begegnen zu können. Eine echte militärische Notwendigkeit dazu bestand nicht. Auch der noch höhere Rang "General of the Armies of the US" ist eine rein zeremonielle Auszeichnung, die nur zweimal (posthum an George Washington und an John J. Pershing) als besondere Anerkennung verliegen wurde. Auch hier bestand keine militärische Notwendigkeit der Verleihung.

Hallo, das hat sicher u.a. mit der Deutschen "Geschichte" zwischen 1933-1945 zu tun...Daher gibt es nun wohl nur noch 1, 2, 3, und 4 Sterne-Generäle. Slebst der "Generalinspekteur der Bundeswehr" ist "nur" ein 4-Sterne-General....LG

Lightking
Beitragsersteller
Bundesrepublik Deutschland
In der Bundeswehr gibt es den Rang Generalfeldmarschall nicht

Erklärung hierzu gibt es nicht.

newcomer  28.06.2015, 12:53
@Lightking

ich vermute mal dass dieser Titel nach den dritten Reich zu sehr emotionell vorbelastet war

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalfeldmarschall#Bundesrepublik_Deutschland

Während des Zweiten Weltkrieges ernannte Hitler nach Ende des Westfeldzuges am 19. Juli 1940 neun Generäle des Heeres und drei der Luftwaffe zum Generalfeldmarschall. Die Inhaber dieses Ranges hatten das Recht auf einen „direkten Vortrag beim Führer“. Für Göring, der seine Position des ranghöchsten Offiziers nicht durch die Ernennungen einbüßen sollte, erschuf Hitler als nunmehr höchsten Offizierdienstgrad der Wehrmacht den Reichsmarschall._

____________________________

anscheinend wollten Ranghöhere diesen Titel nicht mehr tragen