Hat die Bundeswehr einen "Fallschrimjäger-Test"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal etwas klarzustellen:

Und tja, das Problem ist, ich weiß nicht wie es ist mit einem Fallschrim aus dem Flugzeug zu springen.

Das wissen wohl die Wenigsten vor Beginn der Dienstzeit.

Bei der Eignungs- und Tauglichkeitsfeststellung wird festgelegt, ob eine Verwendung als Fallschirmjäger in Frage kommt. Es gibt hier also im Vorfeld keinen spezifischen Test, der die Sprungdiensttauglichkeit attestiert. Dieser erfolgt, wie schon in den anderen Antworten ersichtlich, während der Ausbildung in der Einheit.

ponter  28.06.2015, 22:00

Danke für die HA.

Zusätzlich zum von Mayhem93 genannten Test am Sprungturm war es früher auch noch so, dass man eine bestimmte Grundfitness mitbringen musste. Die musste man nachweisen, indem man 3.000m in unter 13 Min lief.

Ich weiß nur leider nicht, ob es diesen Test noch immer gibt.

Ja, angehende Fallschirmjäger müssen von einem Sprungturm, der einen Fallschirmabsprung simuliert, springen. Du hast 3 Versuche, wenn du dich nicht traust, wirst du als untauglich für den Fallschirmjäger eingestuft und du musst dann eine andere Truppengattung wählen.