Warum essen wir nur bestimmte Teile vom Tier, der Löwe isst ja auch nicht nur das Filet-Stück vom Gnu?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gesehen ist der Mensch schon wählerischer geworden und nutzt lange nicht mehr alles Nutzbare. Das ist sicherlich auch mit der verfügbaren Masse zu erklären.

Früher wurden deutlich mehr Gerichte mit z.B. Schweinefüßen (Eintöpfe), Bäckchen, Innereien, Kutteln und so weiter gekocht.

Es besteht aufgrund der Massenverfügbarkeit keine Notwendigkeit mehr, alles irgendwie Essbare zu verwerten.

Das ist ein Luxusproblem, welches viel Tierleid schafft. Das sage ich als bekennender Fleischesser.

mulano
Beitragsersteller

Die Notwendigkeit nicht mehr alles vom Tier zu verwerten besteht aber nur in den reichen Industrienationen und geht auf Kosten der Entwicklungsländer, da dies zur Nahrungsmittelverknappung beiträgt.
Ethisch gesehen finde ich das nicht in Ordnung. Ich hoffe du isst dann auch die anderen Teile vom Tier.

michi57319  26.03.2017, 22:06
@mulano

Ich kann sogar Abfälle bekommen, die für meinen Hund eine absolute Delikatesse sind. Dazu gehören ganze Gelinge mit Herz, sowie Unterschenkel, Ohren, Sehnen, etc.

Bäckchen z.B. landen in der Wurst, was eine Schande ist. Gekocht schmecken die unglaublich gut. Aber mein Metzger gibt mir die nicht.

Das liegt daran das wir sehr viel Nahrung zur Verfügung haben. Darum werden wir wählerisch. Hätten wir weniger zur Verfügung würden auch wir weniger wählerisch sein. das gibt es auch für andere Arten. Wenn Braunbären zb sehr viel Fisch zb Lachs zur Verfügung haben fressen sie auch nur noch die für sie besten Teile wie Haut Eier und Gehirn und lassen den Rest liegen. Überdruss ist selten gut.

Es wird doch alles verwertet, wenn wir mal die hier üblichen Fleischsorten betrachten. Hast Du Beispiele zur Hand ?

Solange ich Filet bekomme, brauche ich keine Rinderzunge. Darüber freut sich der Wurstliebhaber. Und was von der Kuh übrig bleibt, kommt unter anderem ins Dosenfutter.

Beim Schwein das selbe. Die Bayern bekommen die leckeren Haxen und die Chinesen die Köpfe.

Können wir beispielhaft gerne auf andere Tiersorten ausweiten. Ich bin mir nicht sicher worauf Du jetzt hinaus willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Omnivore13  25.03.2017, 21:05

Ich bin mir nicht sicher worauf Du jetzt hinaus willst.

Provokation. Er will bestimmt wieder Fleischesser damit denunzieren, dass sie angeblich nicht nachhaltig oder konsequent genaug leben.

Er ist Veganer...was erwartest du?

mulano
Beitragsersteller

Und was von der Kuh übrig bleibt, kommt unter anderem ins Dosenfutter.

Kann schon sein, aber deshalb essen wir es noch nicht selber.
Es gibt kein Raubtier das sich seine Beute aufteilt, nach dem Motto
"Ach du möchtest lieber die Leber haben, gut dann nehme ich den Magen". Nein, da isst jeder immer alles.

Omnivore13  25.03.2017, 21:21
@mulano

Es gibt kein Raubtier das sich seine Beute aufteilt, nach dem Motto "Ach du möchtest lieber die Leber haben, gut dann nehme ich den Magen".

Es gibt aber noch viel weniger Tiere, welche dogmatisch auf Fleisch verzichten, obwohl sie Allesfresser sind.

Es gibt auch keine Tiere, welche sich freiwillig B12 und D Pillen einwerfen.

Es gibt auch keine Tiere, welche sich ihr Tofu im Supermarkt aus dem Regal nehmen.

Übrigends...Warane sind schon so drauf. Die treffen sich sogar zum gemeinsamen Festmahl und teilen sich das gegenseitig ein.

https://www.youtube.com/watch?v=EyWcIVslMlU#t=31m15s

Brunnenwasser  25.03.2017, 21:24
@mulano

Naja der Löwe isst auch nur bis er satt ist, den Rest bekommen die Hyänen und die Geier. Sicher differenziert er da weniger wie der Mensch, aber Raubtiere haben soweit mir bekannt auch nicht den Geschmackssinn eines Menschen. Da kommt es mehr auf die Menge der Biomasse an, zwecks eigenen Überlebens.

Natürlich darf der Mensch wählerischer sein, allein schon deswegen weil er kein ganzes Tier alleine futtern kann. Hühner ausgenommen, da nagt man auch gerne die Flügel mit ab.

Entweder will ich mageres rotes Fleisch, oder es darf eine Maserung aus Fett haben weil ich es schön saftig braten will. Auch muß ich nicht unbedingt Leber mögen, die mir als Fleischesser wirklich nicht schmeckt.

Es bleibt dabei daß am Tier alles verwertet wird. Ich werfe keinem Fleischesser eine Doppelmoral vor, genau so wenig wie einem Veganer der keinen Rosenkohl oder ..... ( bitte einsetzen ) mag und dies im Restaurant auf dem Teller liegen bleibt.

Was ist jetzt die Moral von der Geschichte, außer daß ich gerade wieder Hunger bekomme ? :-))

Omnivore13  25.03.2017, 22:16
@Brunnenwasser

Was ist jetzt die Moral von der Geschichte, außer daß ich gerade wieder Hunger bekomme ? :-))

Ich esse Schweineleber mit Zwiebeln auf Brot.

Du kannst Schnitzel mit Pommes und Beilage dazu essen :-)

Und den Rest pressen wir in die Dose und geben es unseren Hunden.

Nachhaltiger geht es nicht :-)

Brunnenwasser  25.03.2017, 22:31
@Omnivore13

Ein paar Pommes und Zwiebeln können wir Mulano ja abgeben wenn er hier wieder reinschaut und wir das Thema fortführen können...

Omnivore13  25.03.2017, 23:25
@Brunnenwasser

Ein paar Pommes und Zwiebeln können wir Mulano ja abgeben

Ich nicht.

Pommes kommen aus Kartoffeln. Das sind Starkzehrer. Zwiebeln sind Mittelzehrer. Demnach braucht man auch ordentlichen Dünger (vor allem für Kartoffeln). Mulano hat sich aus dem Nährstoffkreislauf aber ausgeklinkt, also bekommt er von mir auch keine einzige Kartoffel ab, welche selbstverständlich mit nachhaltigem Mist gedüngt wurde.

Vielleicht bekommt er paar Breiselbeeren von mir, damit muss er sich zu Frieden geben. Pflanzliche Produkte, welche ausschließlich so gut wachsen, weil es mit organischem Dünger gedüngt wurde, welche man Fleischessern zu verdanken hat, davon gebe ich mulano nicht einen Gramm ab.

Seine Ernährung ist nicht nachhaltig. Daher bekommt er von mir auch weder Kartoffeln, noch Zwiebeln.

Achwasweissich  25.03.2017, 23:33
@mulano

Wenn es genug Beute gibt werden manche Tiere durchaus wählerisch, es gibt immer einen Aasfresser der sich über die Reste freut.
Extrem ist das bei Bären zur Lachssaison: die fressen oft nur den Rogen / Kaviar und lassen den Rest für weniger geschickte Bären und andere Tiere liegen.

Weil die Lebensmittelindustrie uns in den Essgewohnheiten verblödet hat. Es gibt kaum noch Leute, die beim Metzger einkaufen können. Fleisch, das nicht gefärbt, gepresst, hygienisch aussieht, wird als Abfall tituliert. Innereien zB finden die meisten so schlimm wie Fäkalien.

weil wir auch nur bestimmte teile der Pflanze essen...

auch der Löwe isst nur bestimmte teile vom Tier.