Warum essen schwangere Frauen so komische Sachen?

8 Antworten

Nicht jede Schwangere isst so komische Sachen. Und nicht jeder, der so komische Sachen isst, ist schwanger. :D

Ich hatte bei meinem einen Sohn zb ständig Heißhunger auf Mandarinen und Pommes. Aber nicht zusammen!!! Ich esse regulär fast gar kein Salz und denke, dass es vielleicht daran lag, dass ich plötzlich Heißhunger auf Pommes hatte.

Während der Tage haben wir Frauen ja auch Heißhunger auf Schokolade. Wahrscheinlich deswegen, weil unser Körper nach schneller Energie bei Blutverlust schreit. :D

Aber ich glaube, dass der Körper ziemlich schlau ist und auf das Heißhunger hat, was er gerade braucht. So einen kleinen Menschen "backen" ist ja auch ganz schöne Arbeit für ihn.

zwiebel91  24.11.2017, 16:11

Der Blutverlust bei der Periode ist nicht so massiv das man da schnell Energie benötigt, zu dem es ja nach und nach "läuft" und nicht alles auf einmal. Die simpelste Antwort ist ein Nährstoffmangel, den der Körper ausgleichen will und deshalb solche Fressattacken entstehen.

Eine Begründung könnte lauten:
Weil die Blutspiegel von Hormonen in der Schwangerschaft deutlich
abweichen, verändert sich die Wahrnehmung von Geruchs- und
Geschmacksqualitäten. Insbesondere erhöht sich bei Schwangeren der
Blutwert des Hormons HCG (Humanes Chorion-Gonadotropin). Aufgrund der
abgewandelten Wahrnehmung kommt es dazu, dass eine schwangere Frau nun bestimmte Gerüche verlockend oder aber abstoßend findet. Dabei können
vorherige Vorlieben durchaus auf den Kopf gestellt werden.

Während einer Schwangerschaft hat eine Frau eine andere Körperwahrnehmung, außerdem spielen die Hormone verrückt. Riechen, schmecken, das alles ist anders als sonst.

Die meisten Frauen essen aber keine komischen Sachen, sondern eher andere Sachen als sonst, die für andere Menschen wiederum überhaupt nichts Besonderes sind. Der Körper scheint das dann irgendwie zu brauchen, gegen jede Vernunft.

Während meiner einen Schwangerschaft mochte ich zum Beispiel eine Zeitlang Lakritze. Mochte ich davor und danach nicht wieder. Wobei ja Lakritze nichts Aufregendes sind, viele Leute mögen die auch wenn sie nicht schwanger sind.

das liegt oft daran das dem Körper irgendwelche Nährstoffe fehlen. Um diesen Mangel aus zu gleichen verlangt der Körper oft solch seltsames Futter.

Man muss aber nicht unbedingt Schwanger sein um seltsame Sachen zu essen, denn Geschmäcker sind verschieden. Ich habe bei BK z.B. das Vanilleeis das auf den Brownies drauf ist mit Pommes gegessen und wurde komisch an gestarrt.

was ist denn an "Essiggurken mit Nutella" so ungewöhnlich - das gibt's bei mir öfters. Passt prima als Zwischengang zwischen "Matjesfilet mit Honig" und "Banane mit Chili, Tabasco und Vanilleeis".