Warum erwarten Menschen?

3 Antworten

Weil der Mensch evolutionär bedingt ein Herdentier ist.

In der Steinzeit bedeutete der Ausschluss von der Gruppe, dass man schutzlos der Natur und wilden Tieren ausgeliefert war und dadurch auch zu Schaden oder zu Tode kam.

Auch heute noch steckt es in uns drin, irgendwo dazu zu gehören und gesehen zu werden, da es bedeutet, nicht einsam zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Weil sich das so gehört und als höflich angesehen wird.
Bei uns ist es aber immer ernst gemeint. Ich Liebe meine Familie so sehr und hab die besten Freunde und ja, wir meinen alles was wir sagen so was von ernst <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen

Die sind doch schon ernst gemeint. Die heissen: "Ja, ich denke an dich und freue mich, wenn es dir gut geht." - Sie heissen nicht: "Ich himmle dich an und würde alles für dich tun." Aber sie heissen eben schon mehr als nichts.

Sabina985
Beitragsersteller

nicht immer