Warum erkennt Windows XP nur 3 GB RAM obwohl ich 4 GB RAM habe?

Arksor  27.05.2024, 12:37

hast du eine igpu oder dgpu?

NickS747
Beitragsersteller

Beides. Ich habe eine dGPU GeForce GT 220 eingebaut. Und so wie ich weiß iGPU wird ignoriert.

Arksor  27.05.2024, 12:49

muß nicht

s hau mal ob die aktviert ist

die reservieren manchmal einiges

ist auch besser wenn außschlieslich die dgpu läuft um treiber konflikte zu vermeiden

NickS747
Beitragsersteller
  1. Ist es sicher iGPu zu deaktivieren?
  2. lieht das an der iGPU?
  3. kann iGPU neben dGPU systemfehlee wie bspw. Verursachen?

7 Antworten

Aber Windows XP erkennt nur 3 GB RAM

Wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist, dass von den verbauten 4GB RAM auch unter XP innerhalb des mit den 32bit adressierbaren Speicherbereiches bereits ein Teil für Hardware reserviert ist und so für das Betriebssystem nicht zur Verfügung steht.

Die Windows XP (32 Bit) kann nur 4 GB (gesamten) Speicher softwarebedingt adressieren. Darunter fällt aber auch der Grafikkartenspeicher und jedweder Arbeitsspeicher der CPU / Boards mit rein die vom Betriebssystem über die HAL (Hardware Abstraction Layer) Schnittstelle mit verwaltet werden (können).

Bedeutet, du hast dann auch bei 4 GB RAM Riegel am Ende weniger Arbeitsspeicher zu Verfügung als du physikalisch hast. In deinem Fall scheinbar 3 GB. Also kannst du davon ausgehen, dass du 1 GB an die Grafikkarte und andere Speicherbereiche verlierst. Das kannst du auch nicht softwareseitig beeinflussen ohne ein anderes Betriebssystem zu installieren.

Erst mit Windows XP (64 Bit) wurden mehr Speicher unterstützt. 16 GB bei der Home Version, 128 GB mit der Pro, wenn ich mich nicht irre.

Eventuell wird in Windows XP ein Teil für die Grafikkarte (wenns ne iGPU ist, reserviert) oder du hast die Auslagerungsdatei an, dann zeigt er nur diese an.

Wie viel GB Windows XP kann weiß ich grade nicht, aber 4 sollten es eigentlich schon sein.

Steht bei dir explizit Arbeitsspeicher im Taskmanager oder was anderes?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

NickS747
Beitragsersteller

Ja steht überall 3gb ram. In anderen Systemen wie gesagt 4GB

NickS747
Beitragsersteller
@Windoofs10

iGpu GeForce 7050 512 MB, dGpu gt 220 1gb

Die 32-bit-Version kann nur maximal 3 Gigabyte verwalten. Soll es mehr erkennen, dann musst Du auf die 64-bit-Version umsteigen.

Weil ein 32 Bit System maximal nur 4GB Speicher insgesamt adressieren kann. 512 MB fallen schon für den Windows Kernel an. Dann hast du vielleicht noch eine Grafikkarte verbaut die auch noch Speicher hat der Adressiert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium