RAM Auslastung zu hoch - Wieso?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jup windoof verbraucht immer so um die 1-1.5 gb, deswegen brauchste ja auch min 2gb um mit den neueren windoof sinnvoll arbeiten zu können^^

weil immer was resaviert ist für windoof...ganz einfach......Wenn du alle efekte an hast ist klar das dein Rechner immer mehr power braucht als sonst ^^

Das Problem hast schon genannt  --> Windows 7, 64 Bit

Der Quellcode von Windoof ist zu groß frisst dadurch zuviel Speicher und bremst dein System aus. Unter Linux wüden  von den 2GB die Windoof  benutzt nur  512MB reichen und wenn man Optimiert sogar weniger als 256MB !. Das kann man mit Windoof7 nicht erreichen !.

NeoExacun  15.04.2011, 13:24

Der Quellcode hat rein garnichts mit RAM zu tun.

Ich nehme an, dass sich viele Programme unnötig in den Autostart eingetragen haben und die Ram zumüllen. Als erster Schritt ladest du dir "Autoruns": http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html , um zu schauen was sich alles in deinem Autostart eingenistet hat und die Unwichtigen auch abzuschalten. Viele deiner Programme wie zB Office, Nero, Google Earth, usw. haben im Autostart nix verloren und verlangsamen dein System.

Du startest die Autoruns.exe als Admin und setzt unter Options ein Häkchen bei Hide Windows Entries. Es werden nun alle Systemprogramme nach einem Neustart von Autoruns  verborgen.

Viele Programme "reservieren" sich einfach einmal einen grossen Block von Arbeitsspeicher, ganz egal, ob sie diesen gerade brauchen, oder nicht. Sinn dahinter ist es, dass die Applikation schneller ist, wenn sie nun entsprechend Memory anfordern muss, um damit zu arbeiten. Das heisst, ein riesiger Teil dieses reservierten Arbeitsspeichers ist leer und wird gar nicht tatsächlich verwendet/benötigt.

Das ist zum Beispiel ganz krass zu sehen, wenn du mit virtuellen Maschinen (z.B. VMWare) arbeitest und dort vom Wirtsystem her genau siehst, wieviel RAM alloziert wird -> das ist erstaunlich wenig :-)

skillersharkoon  20.10.2016, 00:52

Hallo,

dieses Problem liegt bei mir sehr wahrscheinlich vor, da ich über meinen PC öfter mal einen Server laufen lassen und nachdem er heruntergefahren ist, bleibt die Auslastung des Rams weiterhin bestehen, obwohl diese nur minimal ist. Haben Sie zufällig einen Tipp parat, der dieses Problem verhindert?