Warum erkennen manche Länder nicht den IGH an?

1 Antwort

  1. Souveränitätsbedenken: Einige Länder argumentieren, dass die Zuständigkeit des IGH in bestimmten Fällen die nationale Souveränität beeinträchtigen könnte. Sie könnten Bedenken hinsichtlich der Befugnisse des Gerichtshofs haben, Streitigkeiten zu entscheiden, die sie als interne Angelegenheiten betrachten.
  2. Mangel an universeller Gerichtsbarkeit: Der IGH kann nur über Fälle entscheiden, wenn beide beteiligten Staaten seine Gerichtsbarkeit anerkennen. Es gibt Situationen, in denen Länder nicht bereit sind, sich auf die Gerichtsbarkeit des IGH in bestimmten Angelegenheiten zu einigen, was zu fehlender Anerkennung führt.
  3. Politische Konflikte: In einigen Fällen könnten politische Spannungen oder Konflikte zwischen Staaten dazu führen, dass sie die Gerichtsbarkeit des IGH ablehnen oder nicht anerkennen.
  4. Eigene Rechtssysteme: Einige Länder verfügen möglicherweise über gut etablierte nationale oder regionale Gerichtsbarkeiten und bevorzugen es, ihre Streitigkeiten oder Probleme innerhalb ihrer eigenen Rechtssysteme zu lösen, anstatt sie an einen internationalen Gerichtshof zu übergeben.
  5. Uneinigkeit über bestimmte Fragen: Es gibt auch Meinungsverschiedenheiten über spezifische rechtliche Interpretationen oder Fragen, die dazu führen können, dass Länder nicht mit den Entscheidungen oder Ansichten des IGH übereinstimmen und dessen Gerichtsbarkeit nicht anerkennen.
Woher ich das weiß:Recherche