Warum ergibt 1+1 nicht 11, denn eine 1 wird zu einer anderen 1 zugezählt, das ist das naheliegendste, unmittelbare logische(!). Warum nur, warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Addition bzw. die Art und Weise wie wir zahlen so zum Glück nicht definiert ist. Weil das alles andere als intuitiv nachvollziehbar ist (wie ich finde).

1 Apfel + 1 Apfel sind eben nicht 11 Äpfel sondern 2 Äpfel.

Man kann natürlich auch mit strichen zählen:

| + | = ||

|| + ||||| = ||||| ||

Bei zahlen unter 10 geht's ja noch. Bei größeren Zahlen wird es ziemlich unübersichtlich und damit unpraktisch.

guitschee  10.01.2024, 15:28
|| + ||||| = ||||| ||

Und wenn du dann auch noch denkst, dass I+I+III+II zwar die gleiche Anzahl Striche sein würde, aber eine andere Endsumme ergäben ...

Man könnte es nicht in Strichen darstellen, ginge nicht, bei seiner Theorie müsste man wirklich Zeichen für jede einzelne Zahl bis hin zur Unendlichkeit haben, damit es ginge...

Ist doch so. Du musst nur mit einer anderen Zahlendarstellung, beispielsweise der römischen, rechnen.

guitschee  10.01.2024, 15:15

Nee, da kommen dann ja auch noch Buchstaben dazu.

Etwa XI für 11....

apophis  10.01.2024, 15:19
@guitschee
Nein, ist es eben nicht.

I + I = II
Das ist schon richtig.

Um die 11(Elf) geht es überhaupt nicht, sondern um die zwei Einsen 11-> "Eins Eins" als Darstellung für die Zwei.
Und genau das tun die römische Zahlen.

Destranix  10.01.2024, 15:20
@guitschee

Wenn du es nicht verstehst, dann eben noch einmal mit genauerer Notation:

1_roman + 1_roman = 11_roman;

Was man auch verwenden könnte wäre ein unäres System:

1_1 + 1_1 = 11_1;

Das ist in der Tat das einfachste und naheliegendste und auch recht verbreitet, beim Abzählen mit den Fingern. Nur gehen dir bei komplexeren Berechnungen schnell die Finger aus und teilen möchte man sie ja auch nicht gern.

Also gilt auch hier der Spruch Das Bessere ist des Guten Feind.

11 ist auch richtig.

Ist aber dann mathematisch falsch.