warum erfolgte in den oasengärten der anbau stockwerkartig?

3 Antworten

In den relativ kleinen fruchtbaren Gebieten um eine Oase muss jeder Platz ausgenutzt werden, um Früchte anzubauen. Da man nicht in die Fläche ausweichen kann (Wüste), muss man in die Höhe streben.

Die Palmen werfen Schatten für die darunter gepflanzten Kulturen... Und so kann man auch Sorten anbauen, die die Wüstensonne nicht ungeschützt vertragen. Außerdem spart es Wasser

damit die größten den dadrunter schatten bieten und die wieder denen dadrunter usw.