Warum entwickelt sich alles aber nicht Schulen?

3 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Früher wurden 30-50 Kinder in einem Raum unterrichtet. Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo mehrere Stufen in einem Raum sassen und von der gleichen Lehrerin unterrichtet wurden.

Man sieht auf den Bildern auch leicht, dass der Klassenraum viel beengter war, Schule galt nicht als etwas, wofür man Geld aufwendete.

Die Tische früher waren grauenhaft, da konnte man sich einen Splitter holen. Das ist heute nicht mehr möglich.

Ausserdem hatten die Tische alle eine Vertiefung drin für das Tintenfass. Das gibt es heute nicht mehr.

So weit mir bekannt gibt es heute keine Wandtafeln mehr.

Das Kreuz an der Wand dürfte in den meisten Schulen unterdessen auch Geschichte sein. In Bayern und im Wallis ist man da zwar noch nicht ganz in der Moderne angekommen, aber früher war ein Schulzimmer ohne Kreuz absolut undenkbar. Vermutlich wurde vor dem Unterricht noch zuerst gebetet.

Ebenfalls gut sichtbar: Schuluniformen. In Zeiten, als das soziale Gefälle zwischen den Schichten viel ausgeprägter war, war das unabdingbar. Heute ist das nicht mehr üblich, alle können sich saubere Kleidung leisten und wollen sich individuell kleiden.

Gibt es heute noch Uhren an der Wand in den Schulzimmern? War zu unserer Zeit noch unabdingbar, da es keine Handys gab und nur wenige eine Armbanduhr hatten.

Damals wurden auf Schreibtafeln geschrieben mit dem Griffel - heute hat man ein elektronisches Tablet.

Seit der Coronakrise sind viele Klassenzimmer auch mit einem CO2-Messgerät ausgestattet, da die heutigen Fenster viel dichter sind als die vor 100 Jahren und es leichter zu CO2-Überschuss kommen kann.

In Schulzimmern vor 100 Jahren gab es ganz bestimmt keine Zentralheizung. Ich bin nicht sicher, ob gar nicht geheizt wurde oder ob es Kachelöfen gab - aber den Komfort von heute hatte man bestimmt nicht.

Und natürlich der gefürchtete Rohrstock, der zur körperlichen Züchtigung eingesetzt wurde. Und Lehrerinnen war es in Deutschland noch bis 1919 verboten, zu heiraten, weil es unschicklich für eine verheiratete Frau galt, zu arbeiten ("Lehrerinnenzölibat" https://www.sueddeutsche.de/politik/geschichte-lehrer-bildungspolitik-gleichberechtigung-1.4557432).

Also ich denke: Doch, es hat sich enorm viel geändert in der Schule. Das einzige, was gleich blieb, sind die Wände und Decken - selbst die Fussböden sind anders. Und dass die Kinder an Tischen sitzen und der Lehrer vorne steht - wobei der sogenannte Frontalunterricht heute ja auch verpönt ist und immer öfters durch Alternativen ersetzt wird.

Bild zur Illustration:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen)

Spaghettius
Beitragsersteller
Die Tische früher waren grauenhaft, da konnte man sich einen Splitter holen. Das ist heute nicht mehr möglich.

Ja heute sind sie billiges Plastik. Nichtmal Bankfächer sind dabei.

Ausserdem hatten die Tische alle eine Vertiefung drin für das Tintenfass. Das gibt es heute nicht mehr.

Das ist keine Entwicklung. Eher eine Einsparung.

Das Kreuz an der Wand dürfte in den meisten Schulen unterdessen auch Geschichte sein. In Bayern und im Wallis ist man da zwar noch nicht ganz in der Moderne angekommen, aber früher war ein Schulzimmer ohne Kreuz absolut undenkbar. Vermutlich wurde vor dem Unterricht noch zuerst gebetet.

Ja früher war das alles besser. Da hat man Tradition und Religion noch respektiert.

Früher wurden 30-50 Kinder in einem Raum unterrichtet.

Wir sind 28🙃

Und natürlich der gefürchtete Rohrstock, der zur körperlichen Züchtigung eingesetzt wurde.

Nein. Wie tragisch das Lehrer das Gesetz nicht brechen dürfen.

 immer öfters durch Alternativen

Ja vielleicht 1 mal im Jahr.

In Schulzimmern vor 100 Jahren gab es ganz bestimmt keine Zentralheizung.

Ist sowiso immer zu warm.

Selbstverständlich haben sich Schulen heftig geändert. Alleine die Tatsache, dass Schüler in einem Klassenraum sitzen, besagt nichts.

Diese Meinung kann ich nur teilweise unterstützen. Wir hatten Fernseher.

Aber keine Lehrer, die ihn bedienen konnten.

Schule bzw. Bildung kommt glaub ich einfach zu kurz in dem Thema.

"Die Lehrer von gestern, versuchen mit den Lehrmethoden von vorgestern, die Schüler auf morgen vorzubereiten"