Warum entsteht hier keine Induktionsspannung Magnetfeld?

3 Antworten

homogen bedeutet, dass das Feld überall gleich stark ist. Bewegt man den Leiter also parallel zu den Feldlinien, erfährt der elektrische Leiter keine Magnetfeldänderung und es kann keine Spannung induziert werden.

Magnetische und rotierende elektrische Felder gehören zusammen. Du bekommst das eine nicht ohne das andere. Der Ursprung des magnetischen Feldes ist die negative Ableitung der Rotation des elektrischen Feldes, siehe Maxwell.

vielleicht noch mal die grundlagen checken: thema: lorentzkraft

ichhasseschuIe
Fragesteller

Okay dankeschön

Nur die senkrechte Komponente induziert einen Strom.

ichhasseschuIe
Fragesteller

Das weiß ich, aber warum ist das so?

xanswers  29.05.2021, 16:48
@ichhasseschuIe

Weil keine Kräfte auf die Elektronen wirken. Bzw sich in der Spule aufheben.

Halswirbelstrom  29.05.2021, 16:53
@ichhasseschuIe

... weil sich bei dieser Relativbewegung der Spule im homogenen Magnetfeld der magnetische Fluss im Innern der Spule zeitlich NICHT ändert.

LG H.