Warum entstehen beim Ausströmen von Chlorwasserstoff Nebeltröpfchen?

1 Antwort

Wenn das unter Druck in der Gasflasche gelagerte HCl ausströmt, kühlt es ab:
https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Die in Kontakt damit befindliche Luft samt der in ihr enthaltenen Feuchtigkeit kühlt ebenfalls ab. Wenn viel Feuchtigkeit in der Luft war, reicht die Abkühlung bis unter den Taupunkt -> es bildet sich Nebel.

Den Versuch sollte man besser nicht im Klassenzimmer durchführen, sondern nu in einem gut funktionierenden Abzug. Denn damit man was zu sehen bekommt, müssen beträchtliche Mengen HCl ausströmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung