Chlorwasserstoff und Wasser - wie kann man die Reaktion beschreiben?

1 Antwort

Chlorwasserstoffgas ist ein molekül indem eine polare atombindung zwischen wasserstoff und chlor besteht, beim lösen in wasser entstehen Chlorid und Oxonium ionen, wereinfacht dargestellt sieht das so aus:

HCl(g) + H2O(l) ----> Cl-(aq) + H3O+(aq)

HCl gelöst in wasser ist Salzsäure! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

azallee
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank an dich! Endlich mal eine Erklärung, die man leicht verstehen kann. Sehr hilfreich für mich. :*