Warum entstehen zwei neue Magnete, wenn man einen Magneten teilt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lässt sich erklären mit: ein magnet besteht aus ganz vielen kleine elementarmagnetchen, das kannst du dir wie lego vorstellen. die sind alle in eine ruchtung ausgerichtet, mit der nordseite zB nach links und der südseite nach rechts. wenn du jetzt den magnet zerbrichst, sind immernoch nordseiten links und südseiten rechts :) is aber nur ein modell!

Wenn ich ein mit gleichgerichteten Pfeilen gemustertes Stoffband teile, entstehen zwei mit gleichgerichteten Pfeilen gemusterte Stoffbänder. Warum sollten die Pfeile verschwinden?

Was soll sich beim Magneten durch die Teilung an der magnetischen Ausrichtung der Atome ändern?

Weil jeder Magnet einen Plus- und einen Minuspol hat.
Das ändert sich auch nicht, wenn man ihn teilt!

ist doch klar! das ist so wie ein apfel! wenn du den teilst hast du zwei hälften, beide sind aber noch geniesbar! ein magnet geteilt sind zwei hälften bei funktionieren noch!