Kann man einen Magneten schlucken?

6 Antworten

Willst Du unbedingt Schmerzen haben.Dann schlucke ruhig einen Magneten,wozu das auch gut sein soll.Aufgelöst wird dieser mit Sicherheit nicht,es kann lange dauern,bis dieser ausgeschieden wird.Wird Dein Magen verletzt,kannst Du noch mit einer Op rechnen.

MichaelCH
Beitragsersteller

Hi. Das ist eine reine Interessensfrage, ich habe nicht vor einen Magneten zu Essen, da nehme ich lieber unsere feine Schweizer Schokolade ;-) gn8 MFG Michi

Zunächst mal die ungebetene Anmerkung, dass ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann, weshalb jemand einen Magneten schlucken wollen würde. Aber das ist Deine Sache…..

Du kannst den Magneten - sofern er nicht zu groß ist - durchaus schlucken und er wird auf dem zu erwartenden Weg wieder ans Tageslicht kommen. Die Oberfläche könnte etwas verfärbt/angegriffen aussehen, da die Magensäure sich daran zu schaffen machte. Doch dass sich der Magnet völlig auflöst, ist äußerst unwahrscheinlich.

nein, Salzsäure zersetzt nur organisches Material, der Magnet wird grad mal angegriffen an der Oberfläche. Warum sind zwei gefährlich? Weil sie dann im Darm zusammenhängen können? xD

Im Darm wird nichts aufgelöst, dort sind nur Bakterien und Enzyme tätig.

ProCo  05.02.2011, 01:11

Schwefelsäure ist die, die organische Materialien zersetzt, Metalle jedoch unversehrt zurück läßt. Salzsäure, hingegen, greift Metall durchaus an! In der richtigen Konzentration, die die Magensäure so aber nicht hat, zersetzt sie Metalle auch. In geringer Konzentration setzt Metall durch Kontakt mit Salzsäure z.B. Rost an. Grundkurs Chemie.

halloSirius  05.02.2011, 01:17
@ProCo

sag ich doch, Magensäure greift den Magneten höchstens an, aber kann ihn nicht zersetzen. Aber: dass ein Magnet im Magen einen im Darm anzieht, dafür müssten sie schon sehr stark sein bzw eine hohe Reichweite haben, aber im Darm irgendwas einzwicken können sie sicher. Aber wer schluckt schon Magneten^^

ProCo  05.02.2011, 01:20
@halloSirius

Das frage ich mich eben auch. Wer und vor allem warum schluckt jemand einen Magneten???

Luzivieh  05.02.2011, 01:26
@ProCo

ich fand den Typen, der gewettet hat, dass er n Kilo Salz fressen kann, viel lustiger.

spritti  05.02.2011, 01:09

zwei könnten sich aufeinander zubewegen, wenn einer schon im darm ist und der andere noch im magen, könnte das SEHR gefährlich werden..

Man kann alles Mögliche schlucken, auch einen Magneten. Da der in der Regel aus Metall ( z.B. Eisen) besteht, wird er von der Magensäure aufgelöst.

ProCo  05.02.2011, 01:23

Grundsätzlich ist das der richtige Ansatz, aber die Magensäure hat nicht die Konzentration, die nötig wäre, den Magneten aufzulösen oder gar Löcher in den Boden zu ätzen. Dazu bräuchte man eine höhere Konzentration und eine Menge, die kein normaler Mensch auf die Schnelle produziert.

Ermittler  05.02.2011, 01:18

Mit der Magensäure könnte man auch Löcher in den Boden k0tzen.

das krommt drauf an was du sonst schon so in dich hineingefressen hast xD nein, spass bei seite. kommt grauf an wie gros der is und welche form der hat. wenn er zb einen hakenform würd ich schonmal 112 wählen weil du dir dann deine lunge und sowas aufreissen kiannst, aber ohne schei.ss, fragst du das weil dus ausprobiert hast?

MichaelCH
Beitragsersteller

Hi.

nein ich frage rein aus interesse. Hunger auf Magneten habe ich noch nie verspürt^^