wie muss man zwei magnete aneinander legen,damit ein besonders schwacher magnet entsteht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Magnetfeld hat Energie, und zwar umso mehr, je stärker das Feld ist.

Ein Magnetfeld ist umso stärker, je stärker die erzeugenden Magnete (effektiv) sind.

Gegenstände versuchen, sich so anzuordnen, dass ihre (potentielle) Gesamtenergie möglichst niedrig ist. (Z. B. neigen alle schweren - massebehafteten - Gegenstände dazu, nach unten zu fallen.)

Auch magnetische Energie ist eine potentielle Energie.

Wie ordnen sich zwei Magnete an, wenn man sie lässt? (Hier gibt es Unterschiede zwischen Scheibenmagneten, Stabmagneten und Hufeisenmagneten.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

flowerdream123
Beitragsersteller

was bedeutet potentielle?

PWolff  27.08.2017, 17:45
@flowerdream123

Wörtlich übersetzt: "mögliche". (Das stimmt auch außerhalb der Physik.) "Potential" bedeutet "Möglichkeit", "Fähigkeit". (Siehe auch Bedeutungsgeschichte von Potenz, Macht, Vermögen, reich)

In der Physik bedeutet "potentielle Energie" normalerweise "Lageenergie", also Energie, die von der relativen Lage zweier Gegenstände voneinander abhängt; und hierbei meistens Gravitationsenergie (Abstand eines Gegenstandes vom Erdmittelpunkt / vom mittleren Meeresspiegel / vom Laborboden / vom Labortisch), aber auch - je nach Zusammenhang elektrostatische Energie (elektrisch geladene Gegenstände) oder magnetische Energie (wie hier)

Besonders schwach wird der Magnet, wenn man ihn auf glühende Kohlen legt.

Bevarian  02.09.2017, 22:44

Mit einem Hammer draufklopfen ist auch schon mal eine Maßnahme...