Warum enthält eine Bleistiftmine kein Blei, sondern Graphit?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/warum-heisst-der-bleistift-bleistift-wenn-er-nicht-aus-blei-sondern-graphit-besteht-

Siehe auch https://www.duden.de/rechtschreibung/Bleistift -- der Name wurde (lt. Duden, Herkunftswörterbuch) beibehalten, als man zu andersfarbigen Zeichenstiften überging.

Könnte auch daran liegen, dass Blei nach seinem (bläulichen) Glanz benannt worden ist und auch Materialien ähnlicher Farbe als "Blei" bezeichnet wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Neuerdings dürfen die nur noch aus Blei sein. Falsche Bezeichnungen sind von Brüssel verboten. Auch ist Graphit giftig und umweltschädlich

Früher war es tatsächlich ein Bleistift, aber es wurde nur der Name beibehalten. Graphit ist nicht schädlich, ganz im Gegensatz zu Blei. Blei als Schwermetall ist krebserregend und hochgiftig.

Bleistiftminen waren früher tatsächlich mal aus Blei, da es ebenfalls Abriebspuren auf dem Papier hinterließ wie heute die Graphitminen. Da Blei aber giftig ist wurde eine Alternative gesucht, der Name jedoch beibehalten, denn keiner sagt heute Graphitstift.

So Long
Steve

Blei ist giftig und gesundheitsschädlich, was man im Laufe der Jahre entdeckte. Gerade bei einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs kann es unverantwortlich sein, Blei einzusetzen.