Anisotrope Verhalten von Graphit?

2 Antworten

Isotrop nennt man eine Eigenschaft eines Körpers dann, wenn sie nicht davon abhängt, aus welcher Richtung man auf den Körper einwirkt. Dagegen nennt man sie anisotrop, wenn es auf die Richtung ankommt.

Beispiel Butter: Wenn man Nägel in ein Stück Butter klopfen will, dann geht das von allen Seiten gleich gut. Die Härte der Butter ist isotrop.

Beispiel Holz: Beim Holzhacken kommt es darauf an, aus welcher Richtung die Axt auf das Holz trifft. In Faserrichtung läßt sich das Holz gut spalten, aber quer zur Faserrichtung ist es sehr mühsam. Die Spaltbarkeit des Holzes ist anisotrop.

Graphit besteht ja aus den wabenförmigen Schichten. Anisotropie ist beispielsweise bei der elektrischen Leitfähigkeit zu beobachten, da Graphit nur entlang der Schichten leitet, nicht aber quer durch die Schichten.