Diamant, Graphit unterschiedliche Struktur?

1 Antwort

Moin,

im Diamanten sind die Kohlenstoffatome alle sp^3-hybridisiert. Das heißt, das 2s- und die drei 2p-Atomorbitale kombinieren aufgrund ihrer Energieähnlichkeit zu vier gleichartigen sp^3-Hybridorbitalen. Diese sind dreidimensional tetraedrisch ausgerichtet. Deshalb ergibt sich die dreidimensionale Kohlenstoffmodifikation Diamant.

Im Graphit kombinieren dagegen das 2s-Orbital mit nur zwei der drei 2p-Orbitale zu drei sp^2-Hybridorbitalen. Diese drei sp^2-Hybridorbitale liegen alle trigonal-planar in einer Ebene. Das an der Hybridisierung nicht beteiligte letzte p-Orbital steht senkrecht zu dieser Ebene. Daher entstehen zweidimensionale Ebenen von sp^2-hybridisierten Kohlenstoffatomen, die, wenn sie geschichtet sind, die dreidimensionale Schichtenfolge des Graphits ergeben.

Fazit: Es hängt davon ab, wie die Kohlenstoffatome hybridisiert sind. Die sp^3-hybridisierten Kohlenstoffatome bilden dreidimensionale Tetraederstrukturen aus (Diamant), während die sp^2-hybridisierten Kohlenstoffatome verschiedene Strukturen ausbilden, zum Beispiel einschichtige Ebenen (Graphen), gerollte Ebenen (Kohlenstoff-Nanoröhrchen), ballartige Strukturen (Buckminster-Fullerene) oder eben geschichtete Ebenen (Graphit).

LG von der Waterkant