Warum endet die Dampfdruckkurve genau bei der kritischen Temperatur?

3 Antworten

Unterhalb des kritischen Punktes kann man klar zwischen den beiden Phasen dampfförmig und flüssig unterscheiden. Dampf hat eine sehr geringe Dichte und eine sehr geringe Viskosität. Wasser hat eine hohe Dichte und eine hohe Viskosität.

Der Übergang von flüssig in dampfförmig wird durch Sieden gebildet. Während des Siedens bleibt die Temperatur konstant.

Das Sieden gibt es oberhalb des kritischen Punktes nicht mehr. Es lassen sich keine Phasen mehr unterscheiden. Überkritisches Wasser hat zwar die Dichte einer Flüssigkeit, aber die Viskosität eines Gases.

Weil es bei Überschreitung des kritischen Punktes keinen Dampf mehr gibt.