Warum Emser Salz zum Inhalieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist daran so anders?

Der Verkaufspreis ist anders.

Jedes Salz enthält zu 99% NaCl, der Rest sind andere Salze und Verunreinigungen.

Und das mit dem Inhalieren ist sowieso Blödsinn. Jeder der in der Schule in Physik und Chemie nicht dauernd geschlafen hat, wird wissen, dass beim Inhalieren bloß das Wasser verdunstet. Das Salz bleibt im Gefäß. Du kannst das leicht ausprobieren in dem du einen Topf Salzwasser aufstellst und solange ohne Deckel kochst, bis das gesamte Wasser verdampft ist. Und dann sieh dir mal die Innenwand des Topfes an.

Was macht es also für einen Unterschied für die Heilung, ob beim inhalieren billiges Normalsalz oder teures Emsersalz an den Innenwänden des Topfes hängen bleibt.

Inhalieren ist trotzdem sinnvoll, weil die ausgetrockneten Mundschleimhäute befeuchtet werden aber das geht mit jedem sauberen Leitungswasser. Für den guten Geschmack kannst du verschiedene Öle dazugeben, wenn du willst.

iveningboring
Beitragsersteller

Mein Arzt hat mir gesagt, dass das Inhalieren mit Wasser trotzdem zu Schleimhautaustrocknungen führen kann. Besser wäre der Zusatz von Salz, um damit eine isotonische Lösung herzustellen. Dann wird die Feuchtigkeit von den Schleimhäuten besser aufgenommen. Die Frage stellt sich mir nur im Unterschied vom Emser Salz zum normalen Haushaltssalz. Und zwar in erster und hauptsächlicher Linie aus Kostengründen.

Domenicco  03.12.2011, 22:17
@iveningboring

Und zwar in erster und hauptsächlicher Linie aus Kostengründen.

Dann ist alles klar und du nimmst einfach das billigste Salz das du kriegen kannst. Die isotonische Wirkung ist bei allen dieselbe.

Domenicco  04.12.2011, 05:56

Danke für den Stern

Haussalz ist gereinigt, konserviert etc. , während Emser Salz und auch Atlantik-Meersalz (viel billiger) naturbelassen ist mitsamt den Mineralien etc.

Emser Salz In der Stadt Bad Ems gibt es eine Mineralquelle, die schon zur Zeit der Römer für ihre Heilkräfte berühmt war.

Das Thermalwasser mit seiner besonderen Zusammensetzung an Mineralsalzen eignet sich fein vernebelt zur Inhalation gegen Krankheiten des Atmungssystems.

ZusammensetzungDas Salz des Thermalwassers setzt sich aus folgenden Substanzen zusammen:NatriumHydrogen-CarbonatChloridBesonders das Hydrogencarbonat ist erwähnenswert, denn dieses Salz macht den Haupt-Unterschied zur Kochsalz oder Meersalz. Hydrogencarbonat ist eine körpereigene Puffersubstanz, die Säuren neutralisiert. Die Neutralisierung ist eine Hauptwirkung des Emser Salzes, denn bei Entzündungen aller Art entstehen Säuren, die durch das Salz entschärft werden.

Ein ähnliches Mineralsalz gibt es auch in der Thermalquelle von Bad Soden.

HeilwirkungDas Emser Salz wirkt vor allem heilsam auf die Atemwege.

Entzündungen werden gemildert, weil die Entzündungs-Säuren neutralisiert werden.Schleim wird gelöst und kann leichter abgehustet werden.

In Form von Emser Pastillen, die man lutschen kann, hilft es gegen Heiserkeit, Halzschmerzen und Husten.

Nasenspülungen mit dem Salz helfen bei Problemen der Nase und der Nebenhöhlen. Auch Heuschnupfen wird gemildert.

Die Mittel mit Emser Salz sind Produkte der SIEMENS & CO, Heilwasser und Quellenprodukte des Staatsbades Bad Ems GmbH & Co. KG.

Emser Salz In der Stadt Bad Ems gibt es eine Mineralquelle, die schon zur Zeit der Römer für ihre Heilkräfte berühmt war.

Das Thermalwasser mit seiner besonderen Zusammensetzung an Mineralsalzen eignet sich fein vernebelt zur Inhalation gegen Krankheiten des Atmungssystems.

ZusammensetzungDas Salz des Thermalwassers setzt sich aus folgenden Substanzen zusammen:NatriumHydrogen-CarbonatChloridBesonders das Hydrogencarbonat ist erwähnenswert, denn dieses Salz macht den Haupt-Unterschied zur Kochsalz oder Meersalz. Hydrogencarbonat ist eine körpereigene Puffersubstanz, die Säuren neutralisiert. Die Neutralisierung ist eine Hauptwirkung des Emser Salzes, denn bei Entzündungen aller Art entstehen Säuren, die durch das Salz entschärft werden.

Ein ähnliches Mineralsalz gibt es auch in der Thermalquelle von Bad Soden.

HeilwirkungDas Emser Salz wirkt vor allem heilsam auf die Atemwege.

Entzündungen werden gemildert, weil die Entzündungs-Säuren neutralisiert werden.Schleim wird gelöst und kann leichter abgehustet werden.

In Form von Emser Pastillen, die man lutschen kann, hilft es gegen Heiserkeit, Halzschmerzen und Husten.

Nasenspülungen mit dem Salz helfen bei Problemen der Nase und der Nebenhöhlen. Auch Heuschnupfen wird gemildert.

Die Mittel mit Emser Salz sind Produkte der SIEMENS & CO, Heilwasser und Quellenprodukte des Staatsbades Bad Ems GmbH & Co. KG.

Wenn es drum geht, die Atemwege vom zähen Schleim zu befreien und die Lungen mal ein bisschen "gut mit jodhaltiger Seeluft" durchzulüften, kann man ohne Probleme auch ein normales, evtl. auch noch jodiertes Meersalz nehmen.

Ich mache das schon mit gutem Erfolg (wenn ich es SOFORT beim ersten Anzeichen einer Erkältung anfange!) seit vielen Jahren. Oft hab ich dann das Glück, dass die Erkältung überhaupt nicht wirklich rauskommt, sondern im Keim "erstickt" wird, vor allem auch, wenn ich mit diesem Salzwasser gegen Mandelentzündung gurgle. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass man es gleich beim allerersten Pieksen anfangen muss. Ich hab das manchmal erst abends im Bett wahrgenommen, wo man sich quasi auf nichts anderes mehr konzentrieren brauch und war dann ggf. hier und da auch zu faul , nochmal extra zum gurgeln und inhalieren aufzustehen, aber ich hab schnell gelerntz, sowas nicht auf "morgen früh" zu verschieben, denn dann steht man mit einer fiesen Erkältung auf und kann dann nur noch lindern.

Prinzipiell schon ,aber es fehlen ein paar Inhaltstoffe ..

Schau Wikipedia ,,Emser Salz..

:)