Salz in die Spülmaschine?

13 Antworten

Natürlich muss da immer Salz rein! ... und zwar Salz für Spülmaschinen! Macht man das nicht schadet es der Spülmaschine und die Gläser haben nach dem Spülen z.B. einen milchigen Belag anstatt sie kristallklar sind.

Einzige Ausnahme: Es gibt wohl Spülmaschinen-Tabs, die alle Komponenten bereits enthalten, diese sind aber deutlich teurer - das lohnt sich auf keinen Fall.

Hallo SpaceInVader

Ab einer bestimmten Wasserhärte (erfährt man vom Wasserwerk) brauchen die Spülmaschinen Salz. (In der Bedienungsanleitung steh ab welcher Wasserhärte). Da muss Regeneriersalz (Salz ohne irgendwelche Zusätze, im Haushaltssalz sind meistens Zusätze die den eingebauten Enthärter schädigen) eingefüllt werden und das Regenerieren je nach vorhandener Wasserhärte eingestellt oder programmierst werden.

Wenn man mit nicht enthärtetem Wasser spült dann bleiben immer Rückstände des Wassers auf dem Geschirr zurück (weißer Belag).

Es gibt Tabs mit Enthärterwirkung, diese Tabs funktionieren nicht 100%ig, besser ist auf alle Fälle der eingebaute Enthärter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn du 3-in-1-Tabs verwendest, brauchst du kein Salz einzufüllen. Dann kannst du die Fehlermeldung ignorieren.

Spülmaschinensalz ist nur teuer verkauftes Kochsalz. Letzteres kann man aber nicht als Ersatz nehmen, weil dort meist Rieselhilfe-Zusätze drin sind, die der Maschine schaden könnten

Wenn Du einfache Tabs verwendest, muss dort Spühlmaschinensalz rein, nichts daneben schütten, beim einfüllen. Wenn Du 3in1 oder 4in1-Tabs mit Salzfunktion hast, muss dort eigentlich kein Salz rein. Ausser Ihr hättet sehr hartes Wasser.

Bloß kein normales Salz rein!

Da muss Spülmaschinensalz rein...Ist dafür da, um das Wasser zu enthärten...

Ergebnis: keine Kalk- oder Wasserablagerungen auf Gläsern z.b.

Bratschlauch  08.08.2012, 12:49

Chemisch ist das genau das gleiche.

Das billigste ist es, Viehsalz aus dem Baumarkt zu nehmen.

PJorn  08.08.2012, 13:34
@Bratschlauch

Wenn du reines Salz hast, ja....aber bei Speisesalz kann noch Fluor oder Iod mit drin sein, was der Maschine nicht gut tut ;)