Warum habe ich so ein Verlangen nach Salz?
Hallo erstmal. Also seit knapp einer Woche habe ich einen regelrechten "Salzwahn". Ich habe Appetit auf sehr salzige Nahrung und anderes fällt eher, aber keinesfalls gänzlich, flach. Desto mehr Salz, desto besser. Das war vorher jedoch nie so, ich konnte Salz eher weniger leiden, hab es zwar hin und wieder als Gewürzmittel benutzt, aber es nie bevorzugt oder so. Meine Mutter hingegen ist da anders, sie ist quasi süchtig danach, in jedem Essen muss Salz sein und zusätzlich macht sie extra noch welches dazu, wobei es bei mir nicht solche Maße annimmt. Kann mir jemand helfen, da keiner meiner Brüder soetwas hat und es plötzlich angefangen hat, bin ich so stutzig.
4 Antworten
Möglicherweise ist dein Elektrolythaushalt im Ungleichgewicht.
Wahrscheinlich braucht dein körper die stoffe, die in salz enthalten sind.
Es geht vielleicht um um das Natrium welches deinem Körper eventuell nicht ausreichend zur Verfügung steht.. Manschmal liegt ein Mangel an Jod in der Schilddrüse vor oder die Addinson’sche Krankheit, eine Erkrankung der Nebennieren, bei der wenig Natrium vorhanden ist. Leute mit hohem Blutdruck haben oft Heißhunger darauf, aber das Salz tut ihnen nicht gut wenn sie es dann zu viel konsumieren.
Was hinter dem Verlangen nach Salz stecken kann, erfährst Du hier.