Warum empfindet man ein Schwein als hässlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde ein Schwein nicht hässlich. Aber so ganz generell geht es den meisten Menschen schon so wie du das beschreibst, ich denke, dass das sicherlich auch mit dem Fleischkonsum zu tun hat. Ein Tier, das man isst, soll ja auf keinen Fall als schön empfunden werden, weil man es sonst vielleicht nicht essen würde. So wie auch eine Kuh und ein Huhn nicht als besonders schön und anmutig wie andere Tiere anerkannt werden.

Pausenraum  05.08.2022, 18:40

Kühe sind wunderschön…schon mal Kuhaugen gesehen?

reina856  05.08.2022, 18:47
@Pausenraum

Kuhaugen - ja das stimmt! Der sonstige Körper mit dem prallgefüllten Euter und hartem Fell und verkrustete Stelle beim Schwanzbereich? Eher nein😅

Schweine suhlen sich im schlamm, haben oft Übergewicht " Sind alles Fresser"

daher kommt auch das Sprichwort / die Beleidigung " Du Fettes Schwein "

Sie werden nicht als rein angesehen, nicht nur in der Religion sondern auch generell von vielen Menschen.

SchakKlusoh  05.08.2022, 19:24
Schweine suhlen sich im schlamm

Das tun viele Tiere. https://www.youtube.com/watch?v=Sd_-rZ5WRK0

haben oft Übergewicht

Das kommt darauf an, wie man sie füttert. Im Allgemeinen sind Menschen daran schuld.

Sie werden nicht als rein angesehen, nicht nur in der Religion sondern auch generell von vielen Menschen.

Das kommt von der Religion. Religionen verbreiten Lügen.

Pausenraum  05.08.2022, 18:39

Nö….das ist rein religiös bedingt.

murphy211  05.08.2022, 18:39

Diese Menschen haben die Achtung vor Gottes Schöpfung verloren.

Ich empfinde Schweine nicht als hässlich, im Gegenteil es sind intelligente und auch sehr ansehnliche Tiere.

Nicht umsonst wird auch das Glücksschwein so gerne zu Silvester aus Marzipan verschenkt.

Es liegt an dir, wie du Dinge betrachtest. Schweine sind weder dreckig noch dumm, wie das manche Schimpfwörter nahelegen. Im Gegenteil: Sie sind sehr reinlich und – wie mittlerweile viele Studien untermauern – sogar sehr intelligent, vermutlich ähnlich klug wie manche Primaten und klüger als andere Haustiere.

Wieso essen wir hier in Deutschland kein Katzen und Hunde? -> "Sie sind ja so süß."

Wieso essen wir hier keine Spinnen und Insekten -> "Ist ja mega ekelhaft"

Wieso ist das Schwein so dreckig und hässlich -> "...."

Top Frage! Historisch wurde sie schon immer mit Abfällen gefüttert, egal ob toten Kadavern, Resten oder auch menschlichen "Abfällen"

Es ist also kein Wunder, dass unsere Vorfahren, und auch wir sie einfach nicht als hygienisch betrachten, so sind sie aber halt nun mal.
Im Vergleich mit anderen Tieren, vor allem unseren "Schönheits Standard" passen Schweine mit ihrer Bau Form, Fell und Verhalten oft nicht in unser Muster von Dingen die "Schön" sind.
Sie suhlen sich wenn sie können im Dreck, und wenn wir sie mal in freier Wildbahn erleben, ist es meistes in einem Maststall oder auf einem großen Hof, wo sie auch wieder im Dreck wühlen.

Ziemlich schwer ihnen etwas abzugewinnen wenn man es passiv so betrachtet oder?

Woher ich das weiß:Recherche