Was finden manche Menschen so toll an Pferden?

14 Antworten

das ist dein subjektives empfinden. dagegen kann man nichts machen.

das verhältnis zwischen mensch und pferd ist enger als das zwischen rind und mensch (von ausnahmen mal abgesehen)

die gefahr, mit einem pferd oder esel konfrontiert zu werden, ist höher, als die, mit einem rind konfrontiert zu werden. wenn dir grosse tiere aus der nähe grundsätzlich suspekt sind, ist das ein guter grund, pferde mehr abzulehnen als rinder. niemand wird von dir verlangen, ein rind anzufassen, wenn du es nicht willst. bei pferden sieht das anders aus.

mir sind wildschweine sympathischer als hausschweinen und wenn ich gelegenheit hatte, in menschenobhut gehaltene wildschweine näher kennenzulernen, betrete ich auch das gehege und kraule sie auch gerne. bei hausschweinen habe ich da viel mehr bedenken. ihre körperspache ist viel weniger ausdrucksvoll, so dass ich schwierigkeiten habe, sie einzuschätzen.

und so ein schottisches hochlandrind mit kalb hatte unser wiesenpächter auch mal. liebes tier und sehr freundlich - trotz kalb. solange man dem kalb nicht zu nah kam. allerdings muss man extremst aufpassen. die kühe vergessen manchmal, dass ihre "ausleger" beidseits je 50cm lang sind, wenn sie ihren kopf hin und her drehen, damit du sie besser hinter den ohren kraulen kannst. könnte sein, die kuh spiesst dich aus versehen auf. highlands gehören ausserdem zu den kleinen rinderrassen. ich würde nicht auf die idee kommen, eine holsteiner schwarzbunte mit hörnern kraulen zu wollen. die wiegt etwa 3x soviel wie eine highlandkuh.

und für esel muss man sich einfach zeit nehmen. die mögen es noch weniger hektisch als pferde.

vielleicht bist du ja hektisch in gesellschaft von grosstieren.

solange es nicht in eine phobie ausartet, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe ein paar schlechte Erfahrungen mit Rindern gemacht und mit Pferden nicht. Ich vertraue Pferden einfach. Bei Rindern hab ich da meine Bedenken. Versteh mich nicht falsch. Ich mag Rinder, aber ich schaue sie mir lieber von weitem an. Ich esse auch kein Fleisch da Tiere meine Freunde sind und Freunde isst man nicht. Ich war auch schon bei der Geburt dreier Rinder dabei. Dann ist mir klar geworden das sie irgendwann geschlachtet werden. Seit her esse ich kein Fleisch mehr. Aber mit Pferden kann man halt irgendwie trotzdem eine engere Bindung haben. Das Pferd meiner Tante erwartet einen zum Beispiel immer schon freudig wiehernd wen man kommt. Aber das ist nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde sind für mich wie beste Freunde, sie hören mir zu. Keiner kann besser zuhören als Pferde. Wenn ich mal traurig bin und zu meinem Pferd gehe dann erzähle ich ihm alles( hört sich jetzt für nicht Pferdemenschen blöd an aber es ist so) und es hört mir zu. Was manche Menschen nicht tun. Mann braucht im Leben jemanden der dir immer zuhört. Auch wenn Pferde dir nicht antworten können meint man sie verstehen dich. Und wenn mann dann reite dann ist das wie fliegen. Es heißt doch: Wenn du in den Sattel steigst lässt du alle Sorgen auf dem Bode zurück.

Und: Vom Pferd lernt man am meisten über sich selbst.

Manchmal werde ich gefragt warum ich mit meinem Pferd rede oder was dieses Pferd hat was andere nicht haben.

Ich finde solche Fragen blöd weil die Menschen einfach nicht wissen wie tolle Freunde Pferde sein können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy

Also ich mag pferde deswegen weil sie mir immer zuhören (klingt jetzt blöd) aber sie sind halt immer für mich da,aber das ist vielleicht auch bei Rindern so,ich habe aber halt nicht so den Bezug zu Rindern;)

Sie sind sehr ästhetische Tiere, schön und auch schnell;)

Sie machen fast alles für dich 💕

Natürlich ist das Geschmackssache;)

Das ist ja auch unter Reitern so,manche finden die Größeren Pferde schöner manche die Ponys.

Ich für mich finde Ponys einfach viel geiler 🤠🤣🤣

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ach weisst Du, jeder hat so seine ganz eigenen Vorlieben und Abneigungen. Was für den einen das Schönste überhaupt ist, wäre für den nächsten etwas, was er ganz und gar nicht mag.

Ich für meinen Teil mag unheimlich viele Tiere gut leiden. Kühe finde ich auch sehr hübsch - vor allem wegen ihrer Augen. Ich finde Kühe gucken unheimlich seelenvoll. Trotzdem habe ich auch eine ganz schöne Portion Respekt vor ihnen, weil ich weiß, dass sie - einmal in Wallung gekommen- einen Menschen auch überrennen und plattmachen können, wenn der sich nicht mit Kühe auskennt und falsch verhält. Und ich kenne mich nicht mit Kühen aus, also belasse ich es beim Anschauen und für Ihre schönen Augen schwärmen.

Pferde sind mir emotional allerdings noch näher. Damit kenne ich mich aus. Mit Pferden kann ich viel anfangen. Zu Pferden habe ich eine enge Bindung. Von meinen Pferden bekomme ich auch emotional gesehen eine ganze Menge zurück und darüber hinaus macht mir das Reiten als Sport auch sehr viel Spaß.

Ja, es gibt auch Kühe, die geritten werden -aber das ist Exotensport und etwas, was jetzt nicht so meins wäre. Diejenigen, die Kühe reiten - meist springen, sind ja ganz oft irgendwo der Show-Act auf einer Sportveranstaltung/ einem Reitturnier. Es ist was Besonderes. Die Leute haben was zu gucken, aber ich hätte keinen Spaß daran, mich so zu produzieren.

Und ansonsten hätte ich jetzt keine so wirkliche Verwendung für eine Kuh. Ich esse kein Fleisch (mag ich nicht), ich trinke keine Milch, ( die lasse ich denen, denen es zusteht - den Kälbern) - für Pferde habe ich jedoch Verwendung. Deshalb stehen die mir deutlich näher als Kühe, die ich dennoch hübsch finde. Ich finde auch Katzen ganz niedlich - aber ich würde keine haben wollen, weil wir eben Hundemenschen sind und uns Katzen einfach nicht so liegen. Jeder Jeck ist eben anders.