Warum empfinde ich das als unangenehm?

2 Antworten

Wir sind alle etwas anders gestrickt. Ich kenne eine Person, die keinen Fleecestoff anfassen kann. Genau: Davon bekommt sie auch Gänsehaut und empfindet es als sehr unangenehm.

Mir geht es ähnlich. Nur handelt es sich bei mir nicht um Anfassen. Sondern um Angucken. Wenn ich Knöpfe sehe, empfinde ich ekel. Ich kann Dir nicht sagen, warum. Es ist einfach so. Fast keines meiner Kleidungsstücke hat Knöpfe. Nur da, wo es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Mein Verstand weiß, dass Knöpfe völlig normal und harmlos sind.

Habe ich bei manchen Sachen auch, sowie viel Angst, wenn ich bestimmte Materialien anfasse. Wenn ich jedoch den Finger nass mache ist es nicht mir so unangenehm. Ist wahrscheinlich Kopfsache oder jeder Mensch hat das und die Menschheit spricht nicht davon, weil es peinlich ist.