Stoffe und Oberflächen nicht anfassen können, was tun?

2 Antworten

Konfrontationstherapie...

Ich konnte früher kein nasses Holz anfassen (also Kochlöffel und dergleichen abwaschen). Mittlerweile geht es. Hab es halt immer wieder gemacht.

Joana1606
Beitragsersteller

Hm, ich werde oft mit diesen Stoffen konfrontiert. Auch einfach wegen meinem Job. (Arbeite in der Pflege)

dort muss ich öfter solche Stoffe anfassen aber mich belastet das immer wieder

aber danke für die Antwort!:)

Manchmal entsteht sowas, weil man unbewusst irgendwas damit verbindet. Irgendwas negatives meistens. Weißt du da irgendwas?

Therapie macht hier Sinn, weil du lernen musst, dass diese Stoffe nicht schlimm sind und nicht die Ursache sind für dein Problem.

Bei einigen Materialien finde ich das allerdings auch normal, weil gerade künstliche Materialien auch unangenehm sein können. Ich mag z.b. keine Microfasertücher. Das fühlt sich einfach nicht schön an auf der Haut. Das hat nichts psychologisches sondern es ist einfach unangenehm und unnatürlich.

Joana1606
Beitragsersteller

Ich wüsste leider nicht, mit welchen negativen Dinge ich das verbinde. Vor allem weil es soviel Stoffe sind.

Aber danke, ich werde mich mal über solche Therapien informieren :)

Paja22  23.07.2019, 01:51
@Joana1606

Manchmal ist das so tief verwurzelt und unbewusst, dass man es einfach nicht weiß. Das kann sogar irgendwo im Kleinkindalter entstanden sein. Vielleicht sogar von irgendwelchen Klamotten die du als Kleinkind nicht anziehen wolltest aber musstest also eigentlich Lappalien aber man hat dich dazu gezwungen. Ist jetzt nur ein Beispiel. Manche Stoffe ähneln sich und dadurch kann es mehrere geben. Rausfinden kannst nur du das also woher das Problem kommt.

Mein Mann kann kein cord anfassen. Er wurde dazu gezwungen Cordhosen zu tragen. Bis er da drauf gekommen ist, dass das die Ursache ist, hat es ein wenig gedauert.