Warum durfte ich nicht auch über schlechtes reden?
Ich hatte mit jemandem Kontakt, der eine schlimme Zeit durchmachte. Mir ging es vorher und währenddessen auch nicht gut, anderweitig.
Ich versuchte, diesen Typen aufzumuntern. Laut ihm gelang mir das zwischendurch auch. Er bedankte sich mehrmals bei mir. Irgendwann ging es ihm besser, zumindest sagte er das.
Allerdings ging es mir ziemlich schlecht.
Ich fing an, viel über meine Probleme zu reden. Dann hieß es von Seiten des Typen, ich wäre so schlimm, es würde ihn runterziehen und er würde das nicht aushalten.
Was habe ich falsch gemacht? War sein Leid größer als meines? Wie hatten nur Teilüberschneidungen bei unseren Problemen.
6 Antworten
Viele wollen nur abgelenkt werden von Problemen und nicht tiefer in Probleme einsteigen, indem sie darüber reden. Wenn jemand ernsthaft über seine Probleme sprechen will, löst das bei ihnen Angst aus, da sie ihre eigenen Probleme versuchen zu verdrängen. Dann ist Problematisches von Außen natürlich immer eine Bedrohung.
Leider ist dieses Nicht-Anschauen der (eigenen) Probleme bei vielen zum Standard geworden. Jeder, der die unsichtbaren Mauern einreisst, indem er mehr über seine Schwierigkeiten redet als andere, gilt als "schlimm" oder "runterziehend".
Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil. Man sollte immer offen darüber reden, wenn es einem nicht gut geht. Allerdings darf man natürlich den anderen dabei nicht als "Abfallkübel" für seelischen Müll benutzen. Nur du selbst kannst beurteilen, ob du ihn über die Maßen mit deinen Themen belastet hast.
Du kannst das am Ehesten einschätzen, wenn du noch andere Kontakte hast, wo du offen über deine Probleme geredet hast (etwa im gleichen Ausmaß). Wie haben andere Menschen auf dich reagiert?
Unterschiedlich haben sie reagiert. Bei der Person fühlte ich mich sicher.
Ich finde es frech das er seine Probleme bei dir ausweinen quasi durfte und er keine Schulter für dich frei hatte. Du hast nichts falsch gemacht jedem geht es mal nicht gut und in diesem Moment braucht man jemanden zum reden und da war er nicht für dich da , er hätte es wenigstens probieren können.
Weil er ein Unstabiler und ein Egoist war!
"Unstabil" bedeutet du/oder irgendetwas bringt ihn aus seiner Bahn.
"Egoist" war er, weil er keinen gemeinsamen Weg gesucht hat sondern nur auf sein Wohl bedacht war.
Hey,
ich glaube du hast nichts falsch gemacht die eigenen Probleme können andere aber auch genauso belasten wie sie das bei einem selbst können ich denke falls du noch mal über sowas mit jemand redest versuche es einfach vorsichtig
Viel Glück mit der schweren Zeit
Das lag nicht daran dass deine Probleme weniger wert sind oder so. Ich versteh schon was man da so fühlt.
Aber das liegt nur daran dass die andere Person nicht stabil ist. Wenn jemand trauriges traurige Dinge hört zieht das runter.
Das ist so wie traurige Musik hören wenn man gute Laune haben will.
Das ist natürlich doof für dich, aber im End will sich jeder nur gut fühlen dürfen, naja wenn du willst kannste mir erzählen was deine Probleme sind, manchmal weiß ich was.
Leider kann ich tatsächlich nicht einschätzen, ob ich ihn über die Maßen damit belastet habe. Er sagt, ich habe das getan.