Soll ich Schluss machen, obwohl mein Partner gerade eine harte Zeit durchmacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Mir ist das auch passiert und man muss schon ehrlich sagen, das zieht einem dann völlig den Boden unter den Füßen weg und man hat emotional überhaupt nicht die Kapazität, auch noch eine Trennung zu verarbeiten.

Gedanken dazu:

Wie sehr "opferst" Du Dich für die Beziehung auf, wenn Du noch bliebest?

Wie krass wäre die Trennung, also z. B. wohnt ihr zusammen und danach würde noch der ganze Stress mit Wohnungssuche für ihn kommen etc.? Oder wohnt ihr getrennt, so dass sich physisch für ihn erstmal nix ändern muß?

Wie gut wird er aufgefangen? Hat er eine enge, vertraute Einbindung in seiner Familie/Verwandtschaft, wie sieht es aus mit seinem. Freundeskreis?

Letztlich sollte man keine Beziehung aus reinem Mitleid aufrecht erhalten, wenn man mit Herz und Kopf längst weg ist. Aber wenn man ein bisschen abwägen kann, ein bisschen Zeit drauf geben kann, kann es natürlich den Schmerz für ihn etwas mildern, wenn etwas Zeit vergangen ist und die Umstände besser sind.

Sarah888656
Beitragsersteller

Der Rückhalt wäre schlecht für ihn. Er zieht bald um, hat nicht wirklich Freunde hier, die Familie ist nicht wirklich ein Rückhalt und dann noch psychische Probleme von der Sache mit der Mum.

Vor 8 Monaten wurde die Krankheit mit der Mum bekannt. Seitdem ist unsere Beziehung quasi nicht existent. War vorher schon so lala. Aber auf der anderen Seite kann er auch nix dafür für diese 8 Monate…

Bin hin und her gerissen… nochmal eine Chance geben oder es bleiben lassen. War echt ein hartes Jahr… kann langsam nicht mehr :/

Sarah888656
Beitragsersteller
@Sarah888656

Und noch dazu kommt, dass ich anfange (intensives) Interesse an anderen Personen zu haben.

Stellwerk  20.09.2024, 22:02
@Sarah888656

Eins ist klar: Unter den aktuellen Belastungen wird er sicher nicht in der Lage sein, sich um die Gesundung eurer Beziehung zu kümmern, also ob die "zweite Chance" jetzt überhaupt einen Raum hat, wage ich zu bezweiflen.

"kann langsam nicht mehr :/"

Das halte ich für eine wichtige Erkenntnis über Dich selbst und daran solltest Du Dich orientieren. Kannst Du die Kraft noch aufbringen, die Beziehung "durchzuschleppen" und für ihn jetzt da zu sein, die Stütze zu sein, die er bräuchte? Oder bist du längst selber an dem Punkt, wo du alle Kraft für dich selber brauchst? Das mein ich mit "opfern" - und das solltest du nicht tun.

Es gibt Trauerbegleitung. Vielleicht kannst du ihm sowas ans Herz legen.. Es wäre auf jeden Fall eine Unterstützungsmöglichkeit für ihn. Aber du solltest auch auf dich achten und deine Grenzen erkennen und ihnen auch nachgeben. Es hilft niemandem, wenn in der gleichen Zeit zwei Menschen kaputt gehen.

Ich persöhnlich fänds besser wenn es mir direkt gesagt werden würde, wäre dann zwar vllt. etwas viel aufeinmal aber fänd ich besser als in einer beziehung zu sein mit jemanden der mich nicht liebt

Bei mir persönlich würde es darauf ankommen, weshalb ich Schluss machen möchte.

An deiner stelle würde ich ihm nicht direkt sagen das du schluss machst. Das beste wäre wenn du ihn in ruhe lässt und nur da bist wenn er dich eben braucht also als Freundin eben. Du kannst dich ja langsam früher oder später immer weiter von ihm distanzieren und ihn einfach mal in ruhe lassen sobald es sich ergibt. Ab dem Zeitpunkt wo du denkst das es ihm etwas besser geht also wenn du dich in einer Situation mit ihm befindest wo es ihm gerade gut geht dann sagst du ihm einfach das du mit ihm über etwas wichtiges reden musst. Das würde ich erst dann machen wenn er schon weis das du dich langsam immer ein stückchen weiter von ihm distanzierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh das ist so hart .. ich würde nicht Schluss machen hätte da einfach so ein blödes Gewissen … wenn du ihn noch etwas magst dann sei ihn für ihn da . Es gibt nichts schlimmeres als seine eigene mum zu verlieren … also am besten warten bis es der richtige Zeitpunkt ist