Warum dürfen ukrainische Flüchtlinge ohne Abitur studieren, während syrische, irakische und afghanische Flüchtlinge von Null anfangen müssen?

Wäre es nicht gerechter, wenn die Studienplatzvergabe durch einen Spitzentest geregelt wird?

12 Antworten

Afrika ist für seine Bildungsferne bekannt. Ukraine, da sie auch kulturell unseren Werten näher stehen, haben ein ähnlichen Bezug zu Wissenschaft und Bildung wie wir auch. Von daher liegt hier kein Problem vor.

Nicht nur dass wir mussten Schulden auf uns nehmen und uns täglich den a…. Aufreißen um studieren zu können….sorry aber null Verständnis dann auch noch studienkredite usw….

Die Darstellung in der Presse ist missverständlich.

Ein Studienkolleg ist keine Universität, sondern eine Bildungseinrichtung für Studienbewerber, die eine ausländische Hochschul-Zugangsberechtigung haben, die nicht als dem deutschen Abitur gleichwertig anerkannt ist.

Wenn die Vorbildung dieser Studienbewerber nicht zum direkten Studium in Deutschland ausreicht, sie aber im Deutschen mindestens das Niveau B2 erreicht haben, können sie für 2 Semester das Studienkolleg besuchen und werden dort fachlich und sprachlich auf ein wissenschaftliches Studium an einer deutschen Hochschule vorbereitet.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studienkollegs nach 1 Jahr wird eine fachgebundene Hochschulreife erworben. Das Studienkolleg bietet auch einen Lehrgang an, der in 2 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (= Abitur) führt.

Hey

vielleicht weil das Bildungssystem komplett anders ist oder so? Oder einfach weil das Bildungsniveau niedriger ist, vielleicht vielleicht

Ja aber ist schon bisschen ungerecht.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D