warum dürfen diese Rassen nicht raus?

11 Antworten

Sie dürften natürlich raus, aber bei Rassekatzen sind die Besitzer besorgter, dass sie gestohlen werden, da so ein Tier schon einen Wert in € hat.

L. G. Lilly

Viele behaupten dass Perser nicht so intelligent sind, dass sie wieder nachhause finden.
Andere haben Angst, dass sie überfahren oder gestohlen werden, da es ja nicht gerade billige Katzen sind.
Außerdem verfangen sich einige Sträucher & CO in den langen Haaren der Katze, von Zecken ganz zu schweigen. Ne Zecke von ner Perserkatze zu entfernen ist sehr mühsam.

Wir haben unseren Garten so eingezäunt, dass sie nicht aus dem Garten raus können. Unser Garten ist aber sehr groß und so haben die beiden sehr viel Freilauf. Außerdem hat unser Haus 3 Stockwerke und da haben sie ebenfalls sehr viel Platz.

Sie lieben es aber draußen im großen Garten sehr und können auch jederzeit raus.
Raus aus dem Garten möchten wir sie aber trotzdem nicht lassen, da wir Angst haben dass sie überfahren werden.
Aber der Garten, in den sie jederzeit können mithilfe der Katzenklappe, ist so riesig, dass sie da eh ausreichend Platz haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze 2 Perserkatzen

Natürlich dürfen die raus. Aber die Leute lassen die eben nicht raus weil die mit ihrem langen Fell viel Dreck nachhause bringen und die Leute Angst haben dass die geklaut werden.

Aber es hat nichts damit zu tun dass Perserkatzen Freigang nicht geniessen würden - wie jede andere Katze auch.

Nazgul89  26.08.2021, 16:32

Tatsächlich ist das Fell ziemlich Dreckabweisend. Aber diese Klebesamen und Aestchen können Nerven.

Und sie sind automatisch gebürstet. es gibt also weniger Haare in der Wohnung.

William1307  26.08.2021, 16:35
@Nazgul89

Ich hatte drei "Freilauf-Perser". Das was teilweise sehr mühsam abends da immer alles mögliche aus dem Fell zu bürsten. Dann verfilzen die auch gerne mal wenn man das nicht wirklich regelmässig macht. Also es ist schon ein Stück Arbeit so eine Katze zu pflegen.

Nazgul89  26.08.2021, 16:37
@William1307

Kommt wohl aufs Fell an, ich hatte mit keiner Probleme.

Hängt vielleicht auch von der Gewohnheit ab. Ist der Perser ständig drin, schlecht gekämmt, gibts Probleme beim ersten Mal draussen. Geht sie ständig raus, werden vorige Haare ständig entfernt, es bilden sich keine Knoten. Ich glaub im 2. Jahr wars jeweils ok.

Aber die Katzen hatten grosse Probleme mit Regen. Es ist nämlich fast nicht feuchtigkeitsabweisend.

Natürlich dürfen Perserkatzen theoretisch raus. Ich bin mit meiner Perserkatze damals spazieren gegangen und sie ging auch in den Garten. Hier in der Nachbarschaft geht auch eine Exotic Shorthair raus.

Man lässt sie in der Regel nicht in ungesicherten Freigang, weil solche Rassekatzen geklaut werden können und es sich quasi nicht mit dem langen Fell vereinbaren lässt (extremer Pflegeaufwand wenn eine Langhaarkatze rausgeht).

Die Katze ist auch eigentlich fürs Haus gezüchtet, also schon relativ ruhig und nicht mit riesen Freiheitsdrang.

Aber die können raus, wie alle anderen Katzen auch.

Die dürfen bei mir raus in den Garten, ich bin dann immer dabei, und die beiden Perser-Kater stromern dann überall rum.

Beide sind übrigens, Perser mit Nase und können ganz normal atmen, da achte ich sehr darauf.

Was anderes käme auch nicht infrage.

Es macht ihnen sichtlich Freude, sie knabbern Gras und wälzen sich in der Sonne.

Man muss nur etwas aufpassen, weil sie auch Schmetterlinge fangen wollen, gefährlich wird es bei Wespen, Hummeln und Bienen, sie wissen halt nicht, was es damit auf sich hat.