Warum dürfen die Frauen in Afghanistan nur zuhause bleiben?

4 Antworten

Naja: "offiziell" dürfen sie ja raus! ...in männlicher Begleitung eines Mahram oder eben ihres rechtmäßigen Eigentümers, d.h. Ehemannes!

Insofern ist Deine Frage nicht beantwortbar, das sie eine falsche Tatsachenbehauptung eingebaut hat.

Hardcore-Muslime sind der Ansicht, dass Frauen eine Art Besitz des Mannes sind, der zu schützen ist. Frauen sind im Islam weniger wert als Männer. Z.B. ist laut Koran die Zeugenaussage zweier Frauen nötig, um gleichwertig mit der Aussage eines Mannes zu sein.

Außerdem sind sie der Ansicht, dass Männer von Frauen unwiderstehlich sexuell angezogen werden und nicht fähig sind, ihre Triebe zu kontrollieren. Deshalb müssen Frauen ihre Reize verbergen (je nach Ausprägung "nur" die Haare, bis hin zum ganzen Körper (Burka), oder am Besten gleich ganz zu Hause bleiben.

Bei einem Interview jüngst in Katar wurden Frauen mit Süßigkeiten verglichen. Auf die Frage, warum sich Frauen verschleiern müssen, bekam der Reporter die Antwort: "Vor dir liegt eine unverpackte Süßigkeit, du weißt nicht, ob sie jemand berührt oder reingebissen hat, und eine verpackte. Welche nimmst du?" - Das zeigt überdeutlich die Stellung der Frau in diesen Gesellschaften. Hochgeschätzt (wie sie immer betonen!), aber eben nicht als gleichberechtigter Mensch, sondern eher wie eine Köstlichkeit.

Federschweif20  16.11.2022, 13:48

Echt schlimm, oder?

Klaraaha  16.11.2022, 14:42
@Federschweif20

Die sind doch schon so gehirngewaschen in ihren steinzeitlichen Vorstellungen, dass sie gar nicht mehr bemerken, wie sehr sie Frauen damit herabwürdigen.

Lemoine282  16.11.2022, 14:50
@Klaraaha

In der Steinzeit waren die Menschen bestimmt fortschrittlicher.

Ichbauengerne  16.11.2022, 13:56

Naja das stimmt nicht also das die frauen nur zuhause bleiben sollen

Vor der ehe wird meist entschieden ob die frau raus darf

Wenn die frau nicht damit einverstanden ist weil sich der Mann denkt du darfst nie raus

Kommt keine Ehe zustande zwischen den beiden

Safi2  16.11.2022, 14:28

Im Islam sind Frauen genauso viel Wert wie Männer.

spelman  16.11.2022, 14:35
@Safi2

Na dann: weg mit Hijab und Burka, weg mit männlichem Vormund, weg damit, dass Frauen eine Genehmigung ihrer Männer (oder Väter) brauchen für alltägliche Dinge. Und: gleichberechtigte Teilnahme am Gebet.

Klaraaha  16.11.2022, 14:52
@spelman

Und auf gar keinem Fall einen Mann heiraten, der keine Burka trägt. Welche Frau möchte schon so ein "bappich Gutsel" auf deutsch "angelecktes Bonbon" haben. Schließlich sind sie ja genau so viel wert wie die Männer und können verlangen dass sie sich bedecken.

MarcelDuchamp  16.11.2022, 15:10
@Safi2

vielleicht sind sie gleich viel Wert ABER sie haben weniger Rechte, und dAS ist entscheidend.

Safi2  16.11.2022, 15:21
@spelman

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

MarcelDuchamp  16.11.2022, 15:32
@Safi2

Ja, das finde ich auch Schwachsinn - Aber so ist nunmal der Islahm!

spelman  16.11.2022, 15:32
@Safi2

Hat es nicht etwas mit dem Wert eines Menschen zu tun, ob er eigene Entscheidungen treffen darf? Hat es nicht etwas damit zu tun, wenn ein Mensch sich nicht so zeigen darf, wie er (sie) möchte? Was sagt das über den Wert eines Menschen aus, wenn er (sie) von der Polizei gemaßregelt wird, weil ein Kleidungsstück nicht korrekt sitzt? Was sagt das über den Wert aus, wenn Menschen nicht zur Schule gehen dürfen, so wie Mädchen in Afghanistan?

Safi2  16.11.2022, 15:41
@spelman

Deine Aussage hat immer noch nichts mit dem Islam zu tun.

Lass mich raten: Du hast den Koran wahrscheinlich nicht mal gelesen, oder? Dann können wir uns eine Diskussion auch sparen :)

spelman  16.11.2022, 15:48
@Safi2

Doch, ich habe ihn tatsächlich gelesen, soweit möglich. Vor vielen Jahren schon. Irgendwann war ich der ewigen Wiederholungen allerdings überdrüssig.

Wenn alles das, was ich erwähnt habe, nichts mit dem Islam zu tun hätte, dann wären alle Länder, in denen der Islam Staatsreligion ist, nicht islamisch.

Safi2  16.11.2022, 16:03
@spelman

Entweder trollst du nur, oder du hast bereits das meiste vergessen. Es scheint nämlich so, als ob du dich mit dem Islam nicht auskennen würdest.

Wenn alles das, was ich erwähnt habe, nichts mit dem Islam zu tun hätte, dann wären alle Länder, in denen der Islam Staatsreligion ist, nicht islamisch.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass beispielsweise im Islam eine Frau das Recht auf Bildung hat. Generell wird Muslimen empfohlen sich zu bilden.

In Afghanistan dürfen Mädchen aus kulturellen und politischen Gründen nicht in die Schule. Der Islam ist daran ganz bestimmt nicht Schuld.

Das müsstest du doch wissen, wenn du dich mit dem Islam auseinandergesetzt hättest.

MarcelDuchamp  16.11.2022, 16:04
@Safi2

JA, natürlich! ... leider hat inzwischen bereits der Koran nichts mehr mit dem Islahm zu tun!

spelman  16.11.2022, 16:15
@Safi2

"Dir ist hoffentlich bewusst, dass beispielsweise im Islam eine Frau das Recht auf Bildung hat." - Warum gehen dann speziell in islamischen Ländern Mädchen fast nur auf eine Art Grundschule, und sonst nichts? Dieses "Recht auf Bildung" wird da ziemlich speziell ausgelegt.

Nur, weil da demnächst der Fußballzirkus stattfindet und es deshalb gerade im Rampenlich steht, hier ein Artikel über Katar.

Katar: Männliche Vormundschaft schränkt Frauenrechte stark ein | Human Rights Watch (hrw.org)

Safi2  17.11.2022, 11:02
@spelman

Auf die Frage habe ich dir bereits eine Antwort gegeben.

Sie dürfen nicht, sie müssen..

Kleiner, aber feiner Unterschied

Naja also das verstehe ich nciht

Vor der ehe wird meist entschieden ob die frau raus darf

Wenn die frau nicht damit einverstanden ist weil sich der Mann denkt du darfst nie raus

Kommt keine Ehe zustande zwischen den beiden

Also wird die frau wahrscheinlich freiwillig zuhause bleiben

Ansonsten kann sie sich scheiden lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Lemoine282  16.11.2022, 14:49

Nicht bei den Taliban, da bekommen auch die Männer mächtig Ärger, weil sie für ihre Frauen verantwortlich sind.