Warum druckt der Drucker halb schwarz?

4 Antworten

Testweise Toner Kartusche und Auffang Behälter für den Schwarzen Toner Tauschen.

Das er Dampft ist normal denn durch Hitze wird der Toner ja Verflüssigt und so auf das Papier "geklebt" . Hatte das Modell mit dem Netzwerkanschluß gehabt ( es gab damals welche ohne auch zu kaufen) . Bis ich dann den alten Drucker gegen meinen neuen ausgetauscht hab( vor ca. 2 Jahren).

Hab heute noch irgendwo im Lager ne Leere Tonerkartusche rumfliegen von dem Drucker die ich mal bei Zeiten abgeben sollte :-) .

Wenn die Trommel zu viel Licht abbekommen hätte, also ihre Lichtempfindlichkeit dadurch verloren, müsste das Druckbild schwach sein, weil nur noch weniger Toner anhaftet. Das erklärt nicht, dass eine halbe Seite schwarz ist und der Drucker qualmt. Das Qualmen kann ich aus Laiensicht nur darauf zurückführen, dass das Papier zu lange an der heissen Trommel verweilt. Vielleicht liegt auch ein Fehler in dem Papiertransport vor, so dass das Blatt nicht mit gleicher Geschwindigkeit an der Trommel vorbeigeführt wird, sondern steckenbleibt oder sich extrem verlangsamt, dabei den Toner als schwarze Masse auf einer Hälfte des Blatts verteilt und sich obendrein erhitzt.

wenn es qualmt, könnte es sein, dass sich ein Blatt um die Trommel gewickelt hat und dann bei Erhitzung zu qualmen anfängt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Laserdrucker handelt, sonst liege ich natürlich ganz daneben. Wie der CLP-325 aufgebaut ist, weiss ich nicht, aber um an die Trommel heranzukommen, wird man alle Tonerkartuschen herausziehen müssen. Achtung, die Trommel ist lichtempfindlich! Hatte mal einen CLX3170, da war das ähnlich. Nur, das Phänomen der halb schwarzen Seite kann ich nicht erklären und verstehe es auch nicht ganz.

Cobra1003
Beitragsersteller

Ja da liegst du richtig das der Drucker ein Laserdrucker ist. Aber wir hatten die Trommel schon mal draußen und da war nichts (wir haben auch extra auf das Licht geachtet). Wir habe ihn gebraucht bekommen,also kann es vielleicht sein das der vorherige Besitzer nicht auf das Licht geachtet hat beim säubern des Druckers ?

Ich würde euch ja auch gerne Bilder schicken aber ihrgendwie geht das nicht.