Warum drosselt Mercedes die Höchstgeschwindigkeit bei den Autos

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicherheitsgründen. Stell dir mal einen GL über 300 km/h vor... Da dürfte die Fahrbarkeit doch sehr eingeschränkt sein.

Bei den AMG-Modellen gibt es die Möglichkeit, die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit anzuheben, das ist aber mit der Teilnahme an speziellen Fahrertrainings verbunden. Nennt sich in der Aufpreisliste "AMG Driver's Package". Und auch da ist das nicht unbegrenzt und variiert je nach Modell; während bei z.B. S-Klasse und SL die Begrenzung auf 300 km/h angehoben wird, ist beim GL 63 AMG sinnvollerweise "schon" bei 270 Schluss, bei A und CLA 45 AMG ebenfalls, für die C-Klasse bei 280 km/h. Und für die Schrankwand G-Klasse wird das gar nicht erst angeboten, da wird bei 210 (G 63) bzw. 230 km/h (G 65) abgeregelt.

Auf eine Drosselung auf 250 km/h haben sich die Deutschen Autohersteller freiwillig geeinigt und soll der Sicherheit dienen.Andererseits ist das aber auch eine tolle Geldeinnahmequelle,da man gegen Aufpreis bei vielen Modellen diese Drosselung endfernen lassen kann.

Die Drosselung auf 250 km/h beruht auf einer Vereinbarung von einigen deutschen Herstellern.

machen die anderen hersteller auch, bei 250 kmh ist schluß

Das ist so von den Deutschen Herstellern vereinbart worden , Wenn du mehr fahren willst dann lasse die V max freischalten und besorge dir die dazu Passenden reifen

Vando  07.12.2013, 18:08

Kleine Ergänzung dazu: von den deutschen Herstellern freiwillig vereinbart worden.