Warum dröhnt eine mobile Klimaanlage einer Wohnung durchs ganze Haus?
Hallo.
Ich habe eine mobile Klimaanlage in meiner 100 Quadratmeter Wohnung. Und zwar auf der 25 Quadratmeter großen Galerie. Dabei hängt der Schlauch mit Fensterabdichtung beim geöffneten Fenster raus.
Die Nachbarn teilten mir mit, dass sie ein unangenehmes Surren/Rauschen/Brummen wahrnehmen, was das sein könnte. Ist wohl meine Klimaanlage. Die eine Nachbarin hört es leicht, wenn sie auf dem Balkon sitzt. Der Nachbar unten hört es im Schlafzimmer. Die Klimaanlage hat einen Geräuschpegel von 50db. Die dürften bei den Nachbarn aber nicht ankommen. Können Sie sich da tagsüber beschweren?
Ich habe dann beobachtet, dass ich im Treppenhaus das Summen (eher ein Dröhnen) auch höre. Wenn ich dann meine Wohnungstüre aufmache, dann muss ich fest dagegen drücken, weil mir starker Wind entgegen kommt. Ist die Tür dann auf, ist der Wind weg. Also enormer Druck auf der Tür. Bei offner Tür hört man dann die Klimaanlage im Treppenhaus komischerweise nicht mehr dröhnen, höchstens den Lüfter dann.
Ich habe dann testweise ein Fenster im Erdgeschoss meiner Wohnung aufgemacht und dann ist auch der Wind an der Tür weg und man hört die Klimaanlage bei geschlossener Tür im Treppenhaus nicht mehr.
Was ist das? Und kann ich was dagegen tun, will nicht immer ein Fenster offen haben.
Danke
1 Antwort
Wie willst Du eine Klimaanlage betreiben in Deiner Bude, wenn Du keine zwei Wärmekreise zulässt ?
Ein Raum soll kühl in Umwälzung, also musst Du im Durchzug 2 Räume warm.
Sonst funzt das nicht und wird Tinnef / Energieverschwendung.
Mal an Zwangsdurchlüftung im Verbau durch einen Ventilator gedacht ?
Ich habe in jedem Zimmer auch einen Ventilator. Soll ich die alle auch immer einschalten? Mir gehts um den Lärm, der bei offenem Fenster geringer ist.
Dein Monoblock taugt nichts . Mit einem einzigen Vent kannst Du ggf. die Luft durch Deine Hütte ZWINGEN, wenn die Natur keine eindeutige Strömung findet.
DAS ist mit "Verbau" gemeint. Schotte ein Zimmer im Verbau möglichst lufťdicht ab, wenn kein Lüftli durch Deine Stube wehen will.
Den Zwangsgang im Verbau bringt dann Dein Ventilator durch die Bude.
Du darfst dabei nur kein Eigentum des Vermieters schädigen.
Eine 1250 × 600 ×20 mm Hartschaumplatte kostet bei uns pro Stück etwa knapp 3 Euro.
( Zwinge die unentschlossene Luft durch Deine Bude mittels Venti + Verbau )
Die "Klima" brauchst Du dann echt nur bei ganz schwülem Tropenwetter ganz vereinzelt nachts. ( Besondere Energie & Kosten )
Was meinst du damit?