Warum dreht sich mein Grafikkarten lüfter nicht?

4 Antworten

Das nicht drehen des Lüfters könnte von einer ZeroFan Steuerung herrühren, ist also kein zwingender Indiz für ein Defekt der Grafikkarte.

leonderprofi709
Beitragsersteller

und wie kann ich das Problem lösen? also was muss ich machen und wenn sich der lüfter wieder dreht funktioniert dann mein Pc auch wieder

Hallo,

bei tiefen Temperaturen (< 60°C) ist es durchaus normal, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen.
Mal die Temperaturen der Komponenten checken. Auch einen anderen Grafikanschluss sowie Kabel testen.

LG

Hmm, hört sich nach einem Defekt an. Versuche mal den Slot zu wechseln, falls weitere vorhanden. Könnte der Slot sein, Denke aber es wird die Grafikkarte sein. Wenn du in den Einstellungen nichts gemacht hast, sollte der Lüfter sich auf alle Fälle drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Läuft alles an? Oder wie zeigt sich der defekt?

leonderprofi709
Beitragsersteller

“Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Pc bekommen und am anfang stand beim Monitor einfach nur “kein Signal”” das ist jetzt wieder so und sonst geht alles Leds und alle lüfter ausser die der Grafikkarte

VINC767  22.08.2022, 18:58
@leonderprofi709

Hast du das HDMI-Kabel in die Grafikkarte gesteckt? (Also nicht Mainboard-I/O) und das richtige Kabel am Monitor angeschlossen?