Warum dreht sich die Flüssigkeit in einem Glas nicht mit wenn man das Gefäß dreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Masse besitzt Trägheit. Das bedeutet man muss eine Kraft auf sie ausüben, um sie zu bewegen. wenn man Flüssigkeit in einem Glas hat muss man auch eine Kraft ausüben um die Flüssigkeit zu drehen. Das Problem hierbei ist, dass die Flüssigkeit und das Glas nicht genug Reibung haben und deswegen nicht genug Kraft übertragen wird um die Flüssigkeit zu bewegen. Probier es mal mit einem Löffel ;D

lks72  28.02.2010, 20:31

DH vor allem für den letzten Satz. :-)

Das hängt mit der Trägheit des Wassers zusammen. Wenn Du es schneller drehst, dreht es sich auch mit.

Masse - Trägheit - dreh das Glas langsamer und alles dreht sich mit.

Masseträgheitsmoment.

Wenn Du das Glas ganz langsam drehst, dreht sich der Inhalt mit. Drehst Du es schnell, kann die Masse (Inhalt) nicht folgen, weil er eine wesentlich grüßere Masse hat, als das Glas und die Reibung zum Inhalt nicht ausreicht

Trägheit + Reibung + Aggregatzustand