Chemie: In fünf Gefäßen befinden sich..?

7 Antworten

Du hast vergessen, dazuzusagen, welche Geräte oder Reagenzien zur Verfügung stehen.

Wenn gar nichts zur Verfügung steht, bleibt nur das, was man mit unbekannten Chemikalien besser nicht machen sollte: Ein wenig davon probieren.

Drei davon schmecken sauer/seifig/salzig, die beiden anderen unterscheiden sich darin, ob sie mit oder ohne Rückstand verdunsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit Teststreifen kannst du feststellen was Säure und was Lauge ist! Dann bleiben noch drei Gefäße übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem messgerät das die leitfähigkeit von strom misst. Müsste man halt wissen, was am meisten und was am wenigsten leitet ;) destilliertes wasser z.b. leitet keinen strom...

Indem man die Leitfähigkeit und den pH-Wert misst

  • Erst pH-Wert messen, um Lauge und Säure schnell zu identifizieren.
  • Die restlichen drei Lösungen dann über die Leitfähigkeit zuordnen.