Warum dreht der CPU Kühler so langsam?
Hallo,
Ich habe nun endlich den Geburtstags PC für meinen Vater zusammengeschraubt und sehe nun im BIOS, dass die Geschwindigkeit des CPU Kühlers (ein neuer be quiet! Dark Rock) bei ca. 300-400 RPM liegt.
Der CPU, hat dabei eine Temperatur von 40°C obwohl nur das BIOS läuft.
Der 4-Pin Stecker vom Lüfter steckt im CPU-FAN Stecker vom Mainboard.
Warum dreht der so langsam? Ich bin ratlos.
6 Antworten
Der Lüfter wird vom Bios auf dem Mainboard im zusammenhang mit der Temperaturauswertung über die CPU gesteuert. Wird die CPU stärker Belastet ,erwärmt Sie sich auch Logischerweise stärker und die Wärme muss dann Abgeführt werden. Erst dann wird auch die Lüftereinheit im Kühler höhere Umdrehungen nutzen um so die Kühlung zu ermöglichen die Abwärme abzuführen. Ich hab selbst einen Kühler von Be Quiet den Dark Rock Pro 3 am laufen und ohne OC laufen beide Lüfter bei mir unter 500 U/Min bei einer CPU Temperatur von 40°C. Betreibe ich OC (8X4.0Ghz) und belaste die CPU entsprechend so kommen die Lüfter schon auf Ihre 1200 U/min aber die CPU wird nicht wärmer als 50°C . Man hört zwar den Luftstrom der durch die Lüfter Erzeugt wird ,aber nicht irgendwelche Geräusche die von den Lüftern selbst kommen.
40°C sind absolut im Rahmen des normalen; deshalb muss sich der Lüfter nicht schneller drehen. Die Drehzahl des Lüfters wird sich erhöhen, wenn der CPU mehr Leistung abverlangt wird und sie wärmer wird.
40°C sind normal für einen Prozessor, der Lüfter wird vom Bios gesteuert und da die Temaratur mit 40°C schon niedrich ist muss der Lüfter nicht schneller drehen um den Prozessor zu kühlen.
Erst wenn die Tempatur deutlich über 60°C steigt und der Lüfter nicht schneller dreht, kannst du dir Gedanken machen.
40°C ist sehr kühl, da muss sich der ja nicht schneller drehen. Wie sieht die Temperatur denn unter Last aus?
Optional „SpeedFan“ verwenden.
40C* sind vollkommen normal auch im BIOS