warum distanszieren sich Muslime nicht von den Muslimen die in Hamburg ein Kalifat ausrufen wollen?

6 Antworten

das bedeutet doch dass die muslime die sich nicht distanzieren für Scharia ist

Ein Muslim der gegen die islamische Gesetzgebung (schariah) ist, ist automatisch gegen den Koran und somit kein Muslim. Weil die Grundlage der islamischen Gesetzgebung der Koran und die Sunnah des Propheten ist.

Es gibt von der Zeit des Propheten bis heute keine Großgelehrten, die gesagt hätten, man wäre noch Muslim wenn man willentlich auch nur einen einzigen Buchstaben des Koran ablehnt.

Das Juden für einen religiösen Staat mit der Tora als Gesetzgebung sind ist "kein Problem" und diese sind dann nicht "Verfassungsfeindlich". Sie werden sogar in ihrem Glauben unterstützt wenn sie behaupten, dass das Land der Palästinensern laut biblischer Prophezeihung ihnen gehört.

Ein "säkularer demokratischer-Staat", der sich auf eine biblische Prophezeiung beruft, die über 4000 Jahre alt sein soll und diese werden von "atheistischen, westlichen" Ländern die sich die "vereinten Nationen" nennen und von "Menschenrechte und Gleichberechtigung reden, während sie dem Osten unmenschlichkeit vorwerfen, unterstützt.

Deshalb sind Muslime natürlich für die islamische Gesetzgebung.

Du scheinst vergessen zu haben, dass auch die "Demokraten" einen totalitären Anspruch, dass die "Demokratie" auf der ganzen Welt gelten sollte unzwar auch bei den Ländern und Kulturen, die es nicht wollen (vorallem im Osten), stellen.

Also was genau unterscheidet diese Meinung, von der, der religiösen Menschen, die ihr Leben nach den Gesetzen ihres einzigen Gottes leben wollen, anstatt von Menschengemachten Gesetzen?

Midgardian  18.05.2024, 01:57

Inwiefern ist das ein totalitärer Anspruch, wenn man wünscht, dass die ganze Welt NICHT totalitär sein soll?

Hallo @Mojgen,

"Warum distanzieren sich Muslime nicht von den Muslimen, die in Hamburg ein Kalifat ausrufen wollen?"

Damit stellst du die Behauptung auf, dass irgendjemand in Hamburg ein Kalifat ausrufen möchte. Ich denke mal, du spielst auf die gerade in den Medien vertretene, kontroverse Demonstration von "MuslimInteraktiv" an.

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Weil niemand in Europa, niemand in Deutschland und niemand in Hamburg ein Kalifat möchte. Die Kalifatsrufe beziehen sich lediglich auf muslimische Länder, wie MuslimInteraktiv selbst und die Organisatoren der Demonstration gesagt haben. Sehen wir doch mal, was die Jungs von MuslimInteraktiv selbst dazu sagen:

"Durch mediale Hetzereien, wie es gerade im Hinblick auf MuslimInteraktiv der Fall ist, soll der allgemeine Eindruck entstehen, dass Muslime die Legitimität des Staates in Frage stellen und den Geltungsanspruch der normativen Ordnung ablehnen. Dabei handelt es sich bei den medialen Schreien von einem "Kalifat in Deutschland" lediglich um einen Täuschungsversuch und einer bewussten Falschdarstellung. Das kristallisiert sich auch aus dem Positionspapier von MuslimInteraktiv, wo ihre politische Position erklärt wird." - Zusammenfassung aus dem YouTube Video "Unsere Botschaft an die Bundesinnenministerin"

Hier antwortet er auch direkt auf die Vorwürfe, die Staatsordnung abschaffen zu wollen:

"Der zentrale Vorwurf besteht paradoxerweise darin, dass wir die hiesige Gesellschaftsordnung stürzen wollen, obwohl wir den Geltungsanspruch des Grundgesetzes als normative Ordnung der Bundesrepublik anerkennen. Denn es ist genau jene ordnungspolitische Voraussetzung, die uns als Muslimen das Existenzrecht in Deutschland zusichert."

Und nun kommen wir zu seiner Forderung nach einem Kalifat in islamischen Ländern:

"Im Gegensatz zum deutschen Volk, dass sich nicht in einem Befreiungskampf gegen den Kolonialismus befindet, sehen wir in der islamischen Welt das genaue Gegenteil. Eine koloniale Ordnung, die den Menschen aufgezwungen wurde und die nichts als Krieg und Leid über die Region gebracht hat. Als Muslime teilen wir die Auffassung unserer Geschwister im Nahen Osten, dass diese Verhältnisse überwunden und durch eine islamische Ordnung ersetzt werden müssen, die dem Existenzrecht von jüdischem, christlichem und muslimischem Leben Rechnung trägt"

Ich bin auch kein Fan von der Demonstration. Ja, das was sie gesagt haben war größtenteils aus meiner Wahrnehmung richtig, aber die Schreie und die Takbir-Ausrufe hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. Wir als Muslime sollten genau wissen, wie die Medien bereits in den letzten Jahren ihre anti-islamischen Hetzkampagnen an Pierre Vogel und co. gemacht haben. Ich werfe niemandem, der die Demonstration kritisiert, Islamfeindlichkeit vor. Aber die Verbreitung von Desinformation und einer angeblichen "islamischen Verschwörung" à la 1933 verurteile ich scharf.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diderot2019  01.05.2024, 22:21

Also du meinst, es ging gar nicht um ein Kalifat in Deutschland? Es ging nur um die Ausrottung der Israeli? - Dann ist ja alles in Ordnung!

diderot2019  02.05.2024, 01:31
@talhafps

Es ist offensichtlich, dass die Demonstranten ein Kalifat überall wollen, wo sie eine Chance haben, eines zu errichten. Alle Berichterstatter der Demonstration gingen davon aus, dass ein Kalifat in Deutschland gefordert wurde. Dass du das abstreitest, interpretiere ich als eine faustdicke Lüge.

Kalifat bedeutet, dass die Scharia gilt. Scharia bedeutet, dass die Frauen weniger erben dürfen als die Männer, dass Homosexualität nicht akzeptiert wird, dass Ungläubige getötet werden sollen. Scharia ist das, was wir bei den Taliban oder beim IS sehen. Auch wenn du recht hättest und die Scharia nur in Ländern gefordert würde, die jetzt schon muslimisch sind, wäre dies unerträglich. Jeder aufgeklärte Mensch wird auf's Heftigste dagegen protestieren, dass Ungläubige getötet werden, nur weil sie ungläubig sind.

Diese Demonstration zeigt in aller Deutlichkeit, wie primitiv und Menschen verachtend der Islamismus ist.

talhafps  04.05.2024, 00:41
@diderot2019
"Es ist offensichtlich, dass die Demonstranten ein Kalifat überall wollen, wo sie eine Chance haben, eines zu errichten. Alle Berichterstatter der Demonstration gingen davon aus, dass ein Kalifat in Deutschland gefordert wurde."

Niemand ging davon aus. Das mit Kalifat überall wollen ist absoluter Quatsch, ich frag mich immer wie Nicht-Muslime auf solche Hirngespinste kommen. Wie immer ist es einfach nur mediale Hetze. Lächerlich, wie sich Menschen immer noch undifferenziert über Themen äußern können, die sie nicht einmal versuchen zu begreifen.

"Dass du das abstreitest, interpretiere ich als eine faustdicke Lüge."

Ich streite es ab, weil in der Demonstration selbst so gesagt wurde. Hier gerne ein Auszug aus der selben Demo:

https://www.tiktok.com/@ideen_akhi/video/7364179492048276769

"Kalifat bedeutet, dass die Scharia gilt."

Auch falsch. Die Scharia gilt immer, für jeden Muslim. Die Scharia sind die islamischen Gebote und Verbote, wenn ich bete, kein Schwein esse oder Alkohol trinke ist das genauso Scharia.

"dass die Frauen weniger erben dürfen als die Männer"

Was du tust ist, ist ALLE islamischen Gebote und Werte zu entziehen und dir ein einzelnes Gebot anzuschauen. Männer erben das doppelte wie Frauen, aber offensichtlich verstehst du nicht warum. Für eine Frau ist immer gesorgt - egal ob als Ehefrau, Mutter oder Tochter. Das Erbe der Frau ist ihr Privatvermögen, sie kann es ausgeben, wie sie es möchte. Dahingegen hat ein Mann enorme finanzielle Verpflichtungen. Ein Mann muss den gesamten Lebensunterhalt finanzieren, sei es Miete, Einkauf, Dates, Luxusprodukte, Extra Wünsche, Urlaube, Shopping Touren etc. Aus diesem Grund erbt der Mann auch mehr, weil er eine höhere finanzielle Verantwortung hat als die Frau.

"dass Homosexualität nicht akzeptiert wird"

Die Auslebung der Sexualität im öffentlichen Raum wird nicht gebilligt, egal ob das jetzt Sex zwischen zwei Männern, zwei Frauen oder Mann und Frau ist. Ich verstehe nicht, worauf du hindeuten willst. Was Menschen in ihren eigenen vier Wänden machen - ist auch in einem Kalifat vollkommen obsolet.

"dass Ungläubige getötet werden sollen."

Ich finde es immer wieder belustigend, wie diese Lügen über den Islam immer weiter Anlauf finden. Woher haben so viele Menschen so eine Desinformation? 1-2 Koranverse, dann noch eine Prise IS-Videos und et voilà? Mein Gott, ich frage mich wirklich wo das Hirn mancher Menschen verblieben ist. Kurzgesagt: NEIN, natürlich werden keine Ungläubigen getötet. Siehe Osmanisches Reich, Kalifat für 800 Jahre, in dem Juden, Christen und Muslime friedlich miteinander koexistiert haben. In einem Kalifat ist es die Pflicht, die Gotteshäuser der Anders-Gläubigen zu schützen, sie nicht in ihrer Religion zu stören und ihre eigenen Systeme zu gewährleisten. Juden und Christen hatten unter islamischer Herrschaft ihre eigenen Gerichte, Krankenhäuser, Gebetsstätten und Lokale. Vor allem Juden hatten einige Machtpositionen im Ministerium des Osmanischen Reiches.

"Scharia ist das, was wir bei den Taliban oder beim IS sehen."

Absolut falsch. Taliban sind nichts anderes als ein Volk verwirrter, kriegsmüder Hinterwäldler, die ganz klar von der islamischen Legislative abgekommen sind. Was glaubst du denn, wieso die Taliban von der sunnitischen Gemeinschaft weltweit kritisiert werden? IS sind ohnehin keine Muslime. Dazu kopiere ich dir gleich einen meiner anderen Texte hier rein.

"Jeder aufgeklärte Mensch wird auf's Heftigste dagegen protestieren, dass Ungläubige getötet werden, nur weil sie ungläubig sind."

Na klar. Würde ich auch, wenns denn so wäre :)

"Diese Demonstration zeigt in aller Deutlichkeit, wie primitiv und Menschen verachtend der Islamismus ist."

Ich fand die Demonstration auch nicht besonders glücklich. Die Veranstalter hätten wissen sollen, wie sehr man ihre Aussagen aus dem Kontext ziehen wird. Aber alleine deine Beschreibung der Demo zeigt mir, dass du dir die Demo nicht einmal angeschaut hast, sondern 2 kleine Ausschnitte gesehen hast und dir damit deine Meinung geformt hast. Mit so einem Verhalten disqualifiziert man sich sowieso für jegliche Debatte.

Schau auf dem YouTube Kanal von MuslimInteraktiv, dann siehst, du, wie primitiv sie doch sind. Meine Güte, immer das selbe Gelaber.

talhafps  04.05.2024, 00:44
@diderot2019

Und nein, der Terror basiert nicht auf dem Koran. Der Terror dieser Milizen basiert auf Hass und Rache, sie erklären das Töten von Muslimen und Nicht-Muslim als erlaubt, was dem Wort Gottes klar widerspricht. Sie sind in den Unglauben gefallen, und das ist wichtig zu betonen!

Wenn wir uns die Todesopfer der Terrormiliz "IS" anschauen, fällt ein Augenmerk auf eine bestimmte Opfergruppe. Die Mehrheit der Terroropfer des IS sind Muslime. Aber wie kann das sein, wenn sie von sich selbst aus behaupten Muslime zu sein? [1] [2] [3]

Die muslimische Gemeinschaft ist sich einig - Der IS sind der "Al-Khawarij" zuzuschreiben, eine Gruppe von Irregeleiteten Menschen, die den Takfir auf die Allgemeinheit sprechen und von sich aus behaupten, sie wären die "Retter der Welt". Renommierte Salaf-Gelehrte wie Shaykh Al-Albani, Ibn Baz, Ibn Uthaymin und co. haben diese Klassifizierung bestimmt.

Interessant wird es aber, wenn wir uns die Prophezeiung des Propheten über diese Gruppen (Al-Khawarij) anschauen. Die Khawarij waren bereits zu den frühen islamischen Zeiten präsent, sie sind eine notwendige Randerscheinung, die prophezeit worden sind. Hier einige authentische Hadithe über diese Gruppen und warum sie "nichts mit dem Islam" zu tun haben:

Die Khawarij sind eine der irregeleiteten, abschweifenden Sekten. Dies wurde durch der Überlieferung und dem Konsens bestätigt. Al-Bukhari (6934) und Muslim (1068) überlieferten von Yusair ibn ´Amr, der sagte, dass er Sahl ibn Hunaif fragte, ob er vom Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, etwas über die Khawarij sagen hörte? Er antwortete: „Ich hörte ihn sagen, indem er zugleich mit seiner Hand in Richtung des Irak zeigte:

„Von dort werden die Leute sprießen, die zwar den Koran lesen, ohne jedoch, dass etwas über ihren Brustkorb hinaus erreichen wird. Sie werden den Islam ruckartig verlassen, wie wenn ein Pfeil aus dem Bogen geschossen wird.“

Ibn Maajah (173) überlieferte von Ibn Abi Aufa, der sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Die Khawarij sind die Hunde des Höllenfeuers.“

Al-Albani stufte dies in „Sahih Ibn Maajah“ als authentisch ein.

Aus „Scharh Muslim“ (160/7)

Schaikh al-Islam ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die abschweifenden Khawarij, über die der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl sie zu bekämpfen, wurden von ´Ali ibn Abi Talib, einem der rechtgeleiteten Kalifen, bekämpft. Die Imame (Führer) der Religion, unter den Prophetengefährten, ihrer Befolger und die danach, waren sich darüber einig sie zu bekämpfen. ´

Ibn Kathir sagte: „Wenn die Khawarij jemals an die Macht gelangen würden, würden sie das gesamte Land, den Irak und Syrien, korrumpieren.“ Sie würden keinen Jungen, kein Mädchen, keinen Mann oder keine Frau allein lassen, denn ihrer Ansicht nach sind die Menschen so korrupt geworden, dass sie nur durch Massenmord reformiert werden können.“ Quelle: al-Bidāyah wal-Nihāyah 10/584

Anas ibn Malik berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „In meiner Nation wird es Spaltung und Sektierertum geben, und ein Volk wird mit schönen Worten und bösen Taten kommen.“ Sie werden den Koran rezitieren, aber er wird nicht über ihre Kehlen hinausgehen. Sie werden die Religion verlassen, wie ein Pfeil sein Ziel verlässt, und sie werden nicht zu ihr zurückkehren, wie der Pfeil nicht zu seinem Bogen zurückkehrt. Sie sind das Schlimmste der Schöpfung. Selig sind diejenigen, die gegen sie kämpfen und von ihnen getötet werden. Sie rufen zum Buch Allahs, haben aber nichts damit zu tun. Wer sie bekämpft, ist für Allah besser als sie.“ Quelle: Sunan Abī Dāwūd 4765,

„Es werden am Ende der Zeit Leute erscheinen, die jung im Alter sind, mit törichtem Verstand und sie werden so sprechen, (dass es so erscheinen wird), dass sie die beste Rede der Schöpfung besitzen. Ihr Glaube wird nicht über den Hals hinaus gehen. Sie werden die Religion verlassen, wie der Pfeil den Bogen verlässt. So tötet sie, wo immer ihr sie auffinden möget, denn wahrlich in ihrer Tötung ist eine Belohnung am Tag des Gerichts für den, der sie tötet.“

Al-Bukhari Nr. 6930; Al-Nasa'i, Sunan, Buch über die Unantastbarkeit des Blutes, Nr. 4102; Abu Dawud, Sunan, Nr. 4767

Fataawa al-Ladschna ad-Da'ima; Kategorie: Aqidah>Sekten>Khawarij; Band 2, Seite 368-369, dritte Frage der Fatwa # 4297

Ich kann stundenlang so weitermachen. Ich hoffe, du verstehst jetzt, wieso ich sage, dass diese Menschen NICHTS mit dem Islam zu tun haben. Weil unser geliebter Prophet selbst genau das sagte.

diderot2019  04.05.2024, 00:57
@talhafps
Ich kann stundenlang so weitermachen.

Ist mir jetzt schon zu lang. Und du überzeugst mich doch nicht. Kannst du mir einen Beitrag von dir zitieren, in dem du mit ähnlicher Energie über einen Muslim herziehst, der in Deutschland die Scharia einführen will? Das würde mich überzeugen, dass du die deutsche Verfassung akzeptierst.

talhafps  04.05.2024, 01:40
@diderot2019
"Kannst du mir einen Beitrag von dir zitieren, in dem du mit ähnlicher Energie über einen Muslim herziehst, der in Deutschland die Scharia einführen will?"

Ja, klar. Nicht auf gutefrage, weil ich hier noch nie auf diese Art von Person getroffen bin, aber auf Discord, YouTube und per Email mach ich das regelmäßig, natürlich alles mit islamischen Quelltexten. Gib mir dein Insta, ich schicke dir gerne Screenshots :)

"Ist mir jetzt schon zu lang. Und du überzeugst mich doch nicht."

Es ist gar nicht meine Intention, dich von irgendetwas zu überzeugen. Mir ist es eigentlich relativ egal, was du von mir denkst oder von meiner Religion. Ich werde aber haltlose Vorwürfe und Behauptungen nicht einfach so offen im Raum stehen lassen, weil es auch meine Verpflichtung als deutscher Staatsbürger und Muslim ist, meine Mitmenschen über ihr Unwissen aufzuklären.

"Das würde mich überzeugen, dass du die deutsche Verfassung akzeptierst."

Ob ich sie akzeptiere oder nicht, es ist meine PFLICHT nach Scharia sie zu akzeptieren. Ich DARF meine Verträge mit einem Land nicht brechen, und ja, alleine das Leben in einem Land ist bereits ein Vertrag, weil ein beidseitiger Konsens zum Leben nach Verfassung und Recht besteht. Das ist ein langes Thema, und ich würde mir auch die Mühe machen, das alles niederzuschreiben, aber da du meine vorherigen Erläuterungen als "zu lang" bezeichnet hast, lasse ich das einfach mal.

Aber kommen wir nun mal zu dir... Wie kann ich mir sicher sein, dass du die deutsche Verfassung akzeptierst???? Schick mir sofort ein Bild von deiner CDU-Mitgliedschaft zu, sonst glaub ich dir das nicht!!!!!!

diderot2019  04.05.2024, 01:59
@talhafps
es ist meine PFLICHT nach Scharia sie zu akzeptieren.

Wenn du die Scharia vor das deutsche Recht stellst, heisst das, dass du mich umbringen würdest, wenn nicht hier zufälligerweise noch aufgeklärtere Leute das Sagen hätten. Ich bin Atheist und stehe dazu.

Ausserdem bin ich Schweizer. Dass ich die Verfassung akzeptiere, bezweifelt niemand, weil ich nicht Werbung für ein Kalifat mache.

talhafps  04.05.2024, 02:22
@diderot2019
"Wenn du die Scharia vor das deutsche Recht stellst, heisst das, dass du mich umbringen würdest, wenn nicht hier zufälligerweise noch aufgeklärtere Leute das Sagen hätten. Ich bin Atheist und stehe dazu."

Ich stelle die Scharia vor das deutsche Recht... Ist doch komplett logisch? Die Scharia befiehlt mir doch überhaupt erst, mich an das deutsche Recht zu halten. Wer sein religiöses Buch und die Gebote darin nicht über ein menschengemachtes Gesetz stellt, kann von seinem Glauben nicht überzeugt sein. Was du hier forderst ist also die komplette Enteignung von jeglicher Religion. Klingt mehr nach diktatorischer Kommunismus als nach liberale Demokratie...

Am lustigsten finde ich den Part "Ich bin Atheist und stehe dazu". Freut mich, dass du dazu stehst, dass ich angeblich dich umbringen müsste, wenn die Scharia herrschen würde. Traurig aber auch, dass du anscheinend eine mentale Blockade vor deiner Stirn hast, die dir jegliche Fähigkeit von rationalem Denken raubt. Anscheinend hast du nichts von dem, was ich vorher in meinen detaillierten Erklärungen erläutert habe, verstanden, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist.

"Dass ich die Verfassung akzeptiere, bezweifelt niemand, weil ich nicht Werbung für ein Kalifat mache."

Wer hat denn für ein Kalifat in Deutschland Werbung gemacht? Meine Güte, schau dir die Veranstalter der Demo auf YouTube an. Da geht es nicht darum dass die ein Kalifat errichten und dann alle abhauen aus Deutschland. Und ich habe auch keine Werbung für ein Kalifat gemacht. Wieso bezweifelst du dann meine Verfassungstreue?

diderot2019  04.05.2024, 10:19
@talhafps
Wer hat denn für ein Kalifat in Deutschland Werbung gemacht?

Die Demonstranten sind tatsächlich nicht ganz so dumm, wie ich dachte. Sie haben sich sorgfältig darüber informiert, was erlaubt ist und was nicht. Sie haben deshalb nur auf jedes zweite Plakat 'Kalifat' geschrieben, ohne zu sagen, wo das Kalifat eingeführt werden solle. Auch wenn ein Kalifat auf dem Mond gemeint ist: Ich finde es überall falsch, Ungläubige zu töten, nur weil sie Ungläubig sind.

Toleranz heisst, dem anderen einen anderen Glauben zuzugestehen. Toleranz heisst nicht, dem anderen zuzugestehen, dass er Andersgläubige umbringen darf. Intoleranz darf nicht toleriert werden.

Es ist uns beiden aber auch klar, dass du es für selbstverständlich hältst, dass die Scharia auch in Deutschland eingeführt werden müsste, sobald da die Muslime in der Überzahl wären oder eine Chance hätten, als Minderheit mit Gewalt an die Macht zu kommen. Wenn du hier gross behauptest, die Scharia in Deutschland sei nicht das Ziel, so wissen wir, dass sie nur deshalb (vorläufig) nicht das Ziel ist, weil dieses Ziel allzu unrealistisch wäre.

Wer sein religiöses Buch und die Gebote darin nicht über ein menschengemachtes Gesetz stellt, kann von seinem Glauben nicht überzeugt sein.

Es gibt durchaus Gläubige, die ihr religiöses Buch im historischen Kontext sehen. Auch Muslime tun das ja, wenn Andersgläubige die blutrünstigen Szenen im Koran zitieren. Man muss die Gesetze von damals nicht eins zu eins übernehmen. Man kann auch erkennen, dass die grosse Leistung aller Propheten von Abraham über Isaak, Moses und Jesus bis zu Mohammed darin bestand, die bisherigen Gesetze zu erneuern und zu verbessern, indem sie die Grundidee der Gesetze auf das aktuelle Wissen und die aktuelle Situation ihres Volkes übertragen haben.

Die Grundidee all dieser Propheten war, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen, in der insbesondere auch die Ärmeren und Schwächeren abgesichert waren. Die Frage ist nicht, ob die dein religiöses Buch ernst nimmst. Die Frage ist, ob du die ethische Grundhaltung deiner Religion wichtiger nimmst oder den Wortlaut.

Nun ist die ethische Grundhaltung des Islam leider die eines Heerführers aus einer Zeit unzähliger blutiger Stammesfehden, während die ethische Grundhaltung des Christentums die eines poetisch begabten Wanderpredigers ist. Das macht es für Muslime schwieriger, die damalige Ethik auf die heutige Situation zu übertragen. Einige Muslime versuchen das. Aber ich bin nicht so sicher, ob das gelingen kann. In anderen Religionen gelingt das viel besser. Juden, Christen, Buddhisten und Hindus schaffen es viel eher, ihr Buch ernst zu nehmen und trotzdem tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen zu sein. Agnostiker und Atheisten haben sowieso kein Problem damit, solange der andere auch tolerant ist.

talhafps  04.05.2024, 12:36
@diderot2019
"jedes zweite Plakat 'Kalifat' geschrieben, ohne zu sagen, wo das Kalifat eingeführt werden solle. Auch wenn ein Kalifat auf dem Mond gemeint ist: Ich finde es überall falsch, Ungläubige zu töten, nur weil sie Ungläubig sind."

Jetzt so zu tun, als ob die intrinsische Absicht versteckt die Errichtung eines Kalifats in Deutschland ist, ist doch vollkommen lächerlich. Nichts weiter als eine haltlose Behauptung, die aus deinem Verschwörungsgedankengut kommt. Und niemand wird getötet, nur weil er ein Ungläubiger ist. Woher hast du das?

"Es ist uns beiden aber auch klar, dass du es für selbstverständlich hältst, dass die Scharia auch in Deutschland eingeführt werden müsste, sobald da die Muslime in der Überzahl wären oder eine Chance hätten, als Minderheit mit Gewalt an die Macht zu kommen."

Auch falsch. Wieder ein Gedanke, den irgendwie jeder "Islamkritiker" immer wieder äußert, weil sich 2-3 Daeshi Jugendliche dafür ausgesprochen haben. Nenne mir doch bitte die islamischen Quelltexte, auf die du deine Behauptung basierst.

"Es gibt durchaus Gläubige, die ihr religiöses Buch im historischen Kontext sehen. Auch Muslime tun das ja, wenn Andersgläubige die blutrünstigen Szenen im Koran zitieren. Man muss die Gesetze von damals nicht eins zu eins übernehmen."

Auch wieder falsch. Ja, es gibt einen historischen Kontext, so wie es einen Kontext bei jedem Gebot und Verbot gibt. Kein Muslim auf der Welt sagt, dass diese Verse nur auf die Zeit des Propheten zutreffen - sonst wäre er kein Muslim. Nein, vielmehr sind Verse, in denen militärische Gewalt in einem bestimmten Kontext erlaubt ist zeitlos. Das heißt aber nicht, dass man den Fehler machen darf, das Gebot der militärischen Gewalt aus dem Kontext zu reißen.

"Nun ist die ethische Grundhaltung des Islam leider die eines Heerführers aus einer Zeit unzähliger blutiger Stammesfehden, während die ethische Grundhaltung des Christentums die eines poetisch begabten Wanderpredigers ist."

Absoluter Quatsch. Christen haben über 144 Millionen Todesopfer gefordert, der Islam nur 31 Millionen. Dazu gibts etliche Studien. Aber da du anscheinend sowieso resistent gegen jegliche Diskussion bist, antworte ich dir nicht mehr.

diderot2019  04.05.2024, 13:17
@talhafps

Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen: Auch Muslime sind sich nicht einig, welche Gesetze für 'richtige' Muslime gelten. Deshalb bringen sich ja Muslime seit Jahrhunderten gegenseitig um. Und das sind Muslime, die arabisch sprechen, von Kind auf Koranschulen besucht und sich mit ganzer Kraft bemüht haben, so zu leben, wie es Allah gefällt. Auch die sind sich nicht einig, was Allah gefällt. Es ist also müssig darüber zu diskutieren, ob ich als interessierter Laie, der den Koran nur auf Deutsch gelesen hat, verstanden hat, was nun gilt.

Wir sollten uns aber einigen können, dass das kein gutes Gesetz sein kann. Denn ein gutes Gesetz muss doch eindeutig und unmissverständlich sein. Zumindest für die, die sich bemühen. Wer immer den Koran und die Scharia inspiriert hat, war sicher kein guter Gesetzgeber.

Die Frage ist, wie gute Muslime nun mit dieser Situation umgehen sollen. Sie können sich natürlich noch einige Hundert Jahre gegenseitig umbringen. Und andere beschimpfen, die feststellen, dass das nicht schlau ist. Sie könnten aber auch feststellen, dass die Scharia und der Koran, auch wenn sie von Gott kommen sollten, keine geeignete Grundlage für das Zusammenleben sind. Auch Muslime müssen die Gesetze interpretieren und aushandeln, wie sie zusammen leben wollen.

Viele Muslime lesen aus der Scharia, Atheisten müssen umgebracht werden. Wie gesagt, die Muslime sind sich darüber nicht einig. Aber dass viele das so sehen, kannst du nicht bestreiten: https://www.tagesanzeiger.ch/in-diesen-laendern-lebt-es-sich-als-atheist-besonders-gefaehrlich-921053004583 Mich als dumm hinzustellen, nur weil du heute gerade nicht zu diesen gehörst, ist unredlich.

Vorhin im Radio ein Interview mit einem vom Islambund Deitschland gehört, hab da reingeschaltet, weiss also nicht welches Amt er da hat oder ob er da Sprecher ist.

Meine auf NDR Info lief das.

Jedenfalls ist er selbst Muslim und sagte, er ist regelrecht schockiert, dass sich von dieser Demonstration kein Muslim distanziert.

Er sprach dabei ausdrücklich die verschiedenen Institutionen an, keiner der vielen islamischen Verbände wie z.B. Ditib hätten sich distanziert.

Und er meinte, was ähnliches passierte vor wenigen Jahren schon einmal, auch da hätte sich kein Moscheeverband distanziert. Das ist also nicht das erste Mal.

Und wer ein Kalifat oder die Schariah fordert, fordert die Abschaffung der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung. Und er wundert sich, dass die Politik nicht schon vor Jahren dagegen gehandelt hat, immerhin ging diese Organisation aus einer anderen hervor, die bereits vor 21 Jahren mit einem Handlungsverbot belegt wurde.

Ich kann den Herrn gut verstehen. Wenn jemand im Namen von etwas, was MIR wichtig ist, irgendwelchen Mist verzapft, dann distanziere ich mich deutlich davon und/oder sage, dass die da Blödsinn machen. Muslime sehen das aber scheinbar anders - oder befürworten sogar, was die da forderten.

Weil sie mehrheitlich hinten den Forderungen stehen.

LeWe23  30.04.2024, 09:40

Das kannst du hoffentlich belegen. Ansonsten ist es eine unbewiesene Behauptung.

Mojgen
Fragesteller
@LeWe23

im islam steht doch töte alle menschen die den islam nicht annehmen

LeWe23  30.04.2024, 09:43
@Mojgen

Und in der Bibel steht auch, dass es okay ist, Heiden zu töten. Und nun?

WeltenWander67  30.04.2024, 09:43
@LeWe23

Ja, das ist eine unbewiesene Behauptung, die auf die klaren, nicht vorhanden Distanzierungen der Moslems in Deutschland beruht.

Eigentlich ist meine Meinung sogar noch weiter gehend, ich denke das die aller größte Mehrheit am liebsten da mitgelaufen wäre.

Mojgen
Fragesteller
@LeWe23

das problem die muslime führen es aus .

LeWe23  30.04.2024, 09:51
@WeltenWander67

Also wenn ich mich öffentlich davon distanziere, dass man Fleisch isst, dann bin ich auch ein böser Tierhasser?

Bibelbube  30.04.2024, 09:51
@LeWe23

Dein Vorwurf der Bibel, Heiden zu töten stammt aus dem alten Testament. Christen stehen unter dem neuen Bund, der es verbietet jeglichen Menschen Leid zu zufügen. Read your Bible first.

Der Quran und seine Gebote sind allesamt sowie sie drin stehen auch heute noch gültig.

Da gibt es einen deutlichen Unterschied.

LeWe23  30.04.2024, 09:52
@Bibelbube

Und das alte Testament existiert nicht mehr, weil es da neue gibt? Alles, was dort steht, ist ungültig und nichtig?

I already read my Bible. Did you? Apparently not properly.

WeltenWander67  30.04.2024, 09:53
@LeWe23

Lieber LeWe23 , beweise doch mal, das deine Eltern dich lieben...kannst du es nicht, tun sie es nicht?.

LeWe23  30.04.2024, 10:01
@WeltenWander67

Ich muss das nicht beweisen. Aber wenn du meinst, dass das bedeute, sie liebten mich nicht, ist das so.

Wann belegst du denn mal, dass alle Muslime für das Kalifat sind?

WeltenWander67  30.04.2024, 10:03
@LeWe23

Ich muss das nicht beweisen...deine Antwort, selbst nicht liefern was du von allen willst?...so nicht.

LeWe23  30.04.2024, 10:05
@WeltenWander67

Nö, musst du nicht, stimmt. Aber damit bleibt es halt eine unbewiesene und zutiefst rassistische Behauptung.

Mit der Frage nach der Liebe meiner Eltern willst du mich eh nur beleidigwn und ablenken.

Danke, dass du damit öffentlich belegt hast, dass du keine Beweise hast und einfach nur Unwahrheiten über alle Muslime dieser Welt verbreitet hast.

Bibelbube  30.04.2024, 10:10
@LeWe23

Existieren tut es. Das Alte Testament ist in der Bibel niedergeschrieben.

Aber nicht alles was für die Israeiten im AT gilt, gilt auch für die Christen.

Hast du die Bibel überhaupt mal aufgemacht? 😁

LeWe23  30.04.2024, 10:11
@Bibelbube

Habe ich. Sehr oft sogar.

Verliert das alte Testament seien Gültigkeit aufgrund des neuen? Kann manes einfach ignorieren?

LeWe23  30.04.2024, 10:12
@WeltenWander67

Eben. Das kann uch nucht beweisen. Ich habe aber auch nie behauptet, es gebe ihn. Du dagegen hast behauptet, ALLE Muslime wollten das Kalifat in Deutschland. Da sist der kleien aber feine Unterschied.

WeltenWander67  30.04.2024, 10:13
@LeWe23

Ich schrieb das das meine Meinung ist, kannst du nicht richtig lesen?

LeWe23  30.04.2024, 10:16
@WeltenWander67

Deine Meinung kannst du haben. Sie kann aber falsch sein.

Und ich darf sie kritisieren und dich öffentlich um Belege für deien Behauptungen bitten, auch wenn du das doof findest.

Bibelbube  30.04.2024, 10:25
@LeWe23

Nein tut es nicht.

Schau vielleicht nur einmal nach, wem was gegeben wurde. Nicht alles gilt für alle.

Was für Christen gültig ist ist dabei sogar von Jesus selbst recht klar zusammengefasst:

Liebe Gott und Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz.

Da ist kein Platz zum Morden oder?

Raubkatze45  30.04.2024, 10:28
@LeWe23

Das mosaische Gesetz gilt nicht mehr, die göttlichen Gebote gelten für immer. Gott hat bereits im AT das Gebot gegeben, was später von Christus als das Gebot bezeichnet, an dem die Propheten und das ganze Gesetz hängt: Die Gottes- und Nächstenliebe.

Man kann nicht die Moral des Alten Volkes mit unserem Ethos der modernen Gesellschaft vergleichen. Die Vorstellung der damaligen Menschen war, dass Gott den Machenschaften der Feinde oder dem, was sie als Unrecht empfanden, ein Ende setzte. Die für uns schwer verständliche altorientalische Sprache war für jene Menschen Ausdruck der Hoffnung, dass zu guter Letzt das Böse nicht siegen darf. Für das Empfinden des heutigen Menschen wirken diese Stellen grausam und unmenschlich. Es ist ein Tun von Menschen, deren Gerechtigkeit so aussah und also stellten sie sich auch Gottes Gerechtigkeit nach dem Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn vor“.

Es handelt sich eben nur um das mosaische Gesetz - das Mose zwar im Hinhören auf Gottes ewiges Gesetz und aus einer echten Gottesschau heraus verfasst hat, das aber durch die damaligen Umstände, verhärtete Traditionen oder Verrohung der Sitten überlagert wurde. Sinnvolle Hygiene-Vorschriften (rein-unrein) werden zu göttlichen Geboten .

WeltenWander67  30.04.2024, 10:31
@LeWe23

Ich finde nichts "doof", bin erwachsen und spreche und schreibe entsprechend.

Und...eine Meinung kann nicht falsch sein, anders, aber nicht falsch.

Du musst noch viel lernen...

Bei mir ist das so: Wenn ich mich nicht distanziere, dann weisst ich nicht was ich machen soll, ob ich dafür oder dagegen sein soll. Für eine Gemeinschaft die in der Öffentlichkeit ernst genommen werden will, ist so ein Verhalten untragbar.