Warum differenziert man nach "velocity" und "speed"? Warum ist im Alltag der Vektor so wichtig?

4 Antworten

Wie so oft bei deinen Fragen vernachlässigst du sträflich den Kontext. Speed ergibt mehr Sinn in Sätzen, in denen es darum geht, dass etwas sich sehr schnell oder sehr langsam bewegt oder geschieht. Velocity ergibt mehr Sinn in sachlichen, präzisen Aussagen zur Fortbewegungsgeschwindigkeit von Fahrzeugen o.ä. , insb. dann, wenn es um eine gesteuerte und gerichtete Fortbewegung geht.

Geschwindigkeit (engl. velocity) umfasst einerseits "Tempo" (speed), andererseits auch eine Richtungsangabe, nämlich die Richtung, in die sich ein Körper bewegt. Eine Größe, die durch Richtung und Betrag gekennzeichnet ist, ist ein Vektor.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Reicht im Alltag "speed"?

Philip716  21.07.2024, 15:23
@Bonzo240195

Es kommt auf die Mathematische Formel an, an der du sitzt. Velocity, wie gesagt, ist eine genauere Einheit eines Objects, welche die Richtung und (speed) bestimmt.

Speed an sich ist nur die Geschwindigkeit. Bei unbeantworteten Fragen, kannst du die Googlesuche nutzen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Philip716

Googlesuche ist reichlich zielführend, wenn einem drei Monate fehlen.

Philip716  21.07.2024, 15:28
@Bonzo240195

Du kannst dich bei deinen Mathelehrer (Tutor) melden und nach den versäumten Material fragen.

Er ist verpflichtet dir diese Daten zuzustellen.

Es hört sich ernst an, wenn du 3 Monate lang nicht deinen Kursen nachgehen konntest. Hoffe es geht dir soweit gut

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Philip716

Nein, 3 Monate Frühchen. Ich habe einen guten RabS, ein beschissenes Abi und kann einfach nicht logisch denken. Im Übrigen ist velocity vs. speed auch im Deutschen fehlerhaft. Was wir Geschwindigkeit nennen, muss eigentlich nur Tempo heißen. Das finde ich irgendwie doof.

Philip716  21.07.2024, 15:35
@Bonzo240195

Mathe ist eine Weltweit gleichverstandene Sprache (Finde ich eine Lüge) aber dir wird es bald, wie man in meiner Schule immer gesagt hat "dir aus dem Arsch in den Kopf kommen" 😄

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Philip716

Glaube ich nicht. Nicht nach 20 Jahren noch. Warum wird denn Geschwindigkeit immer falsch gesagt?

Philip716  21.07.2024, 15:38
@Bonzo240195

Mein Mathelehrer:

"Ich weeiiß, Mathe ist scheiße, aber halt jetzt dein Maul Philip 😉"

Philip716  21.07.2024, 15:50
@Bonzo240195

Er war der meist geliebteste Lehrer der gesmaten Umgebung und seine Kursbesuchenden Schüler haben immer 2x häufiger abgeschlossen, als bei allen anderen Mathelehrer.

Bei ihm warst du sein Sohn oder seine Tochter. Hat die klasse verarscht, Spiele gespielt und es so verständlich erklärt, dass unsere Stifte, ohne die Aufgabe fertig zu lesen, schon selbst die Lösung richtig hinschreibten!

Philip716  21.07.2024, 16:06
@Bonzo240195

Nein. Er war und ist der beliebteste Lehrer. 2x mal mehe Erfolgsrate bei Examen und Spiele waren auch dabei!

Eine reine Geschwindigkeitsangabe sagt nichts über die Richtung aus. Dabei ist es im Alltag ja wohl sehr relevant, ob sich ein Auto mit 80 km/h waagerecht oder senkrecht, d.h. fallend, fortbewegt.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, klar. Ich sorge mich eher um den Alltagsgebrauch.

Im Alltag differenziert niemand danach. In der Mathematik ist es eben ein Unterschied, ob es um eine Geschwindigkeit oder eine gerichtete Geschwindigkeit geht.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich hatte vor etwa 23 Jahren zwar Vektorrechnung, aber von gerichteter Geschwindigkeit habe ich noch nie gehört.