Warum dieses bescheuerte Lachen in Sitcoms?

6 Antworten

das Lachen wird extra eingespielt, ein echtes Publikum gibt es nicht.

Das wird gemacht damit erstens die Gags besser rüberkommen und man zweitens das Gefühl haben soll mitlachen zu können, auch wenn man alleine vor dem Fernseher sitzt

musti234
Beitragsersteller

Ja, dass es kein "echtes" Publikum ist ist mir klar. Nur find ich das total unnötig. OK bei manchen Stellen ist es auch echt witzig aber das wars auch schon :P

TheMel  14.05.2014, 17:13
@musti234

ich finde das auch unnötig, aber aus psychologischer Sicht ist das anscheinend sehr erfolgreich. Wer alleine vor dem Fernseher sitzt würde ohne dieses Lachen eher was anderes schauen.

Bei lustigen Filmen gibt es ja auch kein lachen und die machen meißt auch nicht so viel Spaß wenn man sie alleine sieht.

Der Mensch ist halt ein soziales Wesen und will dieses Lachen dann teilen können

Wenn alle lachen lacht man mit, eigentlich sind Sitcoms wie FRIENDS und The Big Bang Theory gar nicht so lustig, man lacht nur wegen dem Lachen anderer. Meistens sind diese Lacher eingespielt und nicht von einem Live-Publikum, denn dieses lacht auch nicht immer, wenn es überhaupt vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, dass viele Sitcoms (aus den USA) vor Publikum aufgenommen werden. Bei der Syncronisation geht dieses "normale" Lachen des Publikums meistens verloren und die Sender spielen Aufnahmen ein, die wahrscheinlich auch schon was älter sind. Aber warum die dtsch. Sender diese einspielen weiß ich nicht, vielleicht um das selbe "Feeling" zu erzeugen wie die Originalaufnahme.

das hat sich geschichtlich so entwickelt: eine der ersten fernsehsoaps war die bill cosby show. die wurde tatsächlich von der theaterbühne MIT publikum abgefilmt, war also ein echtes theaterstück, bei dem man die geräusche des publikums nicht herausfiltern konnte. da nun das amerikanische fernsehpublikum gelächter und beifall über lange jahre gewöhnt war, wollten die produzenten dann den zuschauern keine "tonsterilen" aufführungen zumuten, weil das konzept ja gut funktionierte. so werden die geräusche bis heute künstlich zugespielt.

Das Lachen gibt dir den Anstoß, über das soeben Gesagte noch einmal nachzudenken und dabei vielleich die darin versteckte Pointe auszugraben.