Wieso hört man in manchen TV Sendungen das lachen eines Publikums? (Z.b. Two and a half men)

10 Antworten

Die Amis (wir deutschen haben das einfach übernommen) sind der Meinung, das dieses Lachen zum mitlachen animieren soll und das gemeinsames Lachen besser ist/mehr Spaß macht und das man sich dann positiv an die Sendung erinnert.

Das ist ein Stilmittel sogenannter Sitcoms. Die von dir genannten Serien fallen darunter.

Ich zitiere mal Wikipedia: In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sogenannte „Lachkonserven“ oder „canned laughter“), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen für die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann.

Bei Big Bang Theory bin ich mir aber nie sicher ob die wirklich die Lacher einfügen. Die haben mal ein Flashmob vor Publikum gemacht. Ausserdem meinte ich zu wissen, dass es auch Blooper gibt, wo Publikum sichtbar ist.

Da jedoch oft mehrmals Texte/Stellen wiederholt werden müssen, glaube ich kaum, dass diese Witze noch nach zehn mal lustig für die Zuschauer sind.

Vielleicht dient das ja auch als direkt Feedback für die Produzenten?

Vielleicht war das Publikum beim Flashmob auch nur gekauft ^^

https://www.youtube.com/watch?v=3nmd8w4o0Yc

Diese Sendungen werden für Zuschauer prodiuziert die zu blöd sind um selber an den richtigen Stellen zu lachen.

Wenn man andere Menschen lachen hört, findet man manche Sachen gleich viel witziger als wenn da kein Lachen ist. Bissel Psychologie halt. Teilweise werden diese Shows sogar vor Publikum aufgenommen.