Warum deuten Grabbeigaben auf ein Leben nach den Tod hin?

13 Antworten

Tun sie nicht.

Sie können auf den Glauben auf ein Leben nach dem Tod hinweisen, den Glauben derer, die dieses Grab geschaffen haben - das muss nicht mit dem Glauben des Begrabenen auch übereinstimmen.

Wenn wir davon ausgehen, nach dem Tod kommt nichts mehr - Körper verrottet - dann braucht man auch keine Grabbeigaben mehr - denn wozu?

Die braucht man aber dann, wenn man davon ausgeht, nach dem Tod kommt noch was.

Natürlich kann es auch ohne den Glauben an ein Jenseits zu Grabbeigaben kommen (das wird oft außer Acht gelassen). Heute zum Beispiel ist es oft so, dass sich die Angehörigen besser fühlen, wenn sie kleine persönliche Dinge ins Grab tun. Oder das es sich auch ganz ohne irgendwelche Jenseitsglauben so eingebürgert hat, eine Leiche nicht nackt zu begraben oder zu verbrennen - denn auch Kleidung stellt ja eine Beigabe dar. Manchmal ist es auch so, dass man Sachen mitbegräbt, da man ohnehin keinen Nutzen mehr daraus ziehen könnte - es also quasi eine Art Müllentsorgung ist.

Grabbeigaben deuten nicht auf ein Leben danach hin, nur auf den Glauben daran!

Wenn du einem Verstorbenen einen Hundeknochen mit reinlegst, heißt das ja auch nicht, dass er den (als wiedergeborener Hund) tatsächlich braucht, nur, dass du glaubst, er könnte ihn brauchen. Das mit dem Glauben funktioniert nicht als Hinweis von Wahrheit. Beispiel. Glaub mal, dass du nach Einnahme von flachen Kieselsteinen (vor dem Runterschlucken gut zerstoßen) auf dem Wasser hüpfen kannst.

Der Glaube an etwas macht es nicht wahr. Und an etwas, das wahr ist, muss man nicht glauben. Es existiert auch ohne, dass du daran glaubst. Leben nach dem Tod muss man abwarten. Du machst es nicht wahrscheinlicher oder zur Tatsache, wenn du daran glaubst.

weil die Menschen annahmen, dass das Totsein nicht das Ende ist, sonder nur einen Übergangsphase

Tun sie nicht.

Sie deuten auf einen Glauben an ein Leben nach dem Tod hin, aber das war's auch schon.

Grabbeigaben deuten nicht auf ein Leben nach dem Tod hin. Weder Grabbeigaben noch irgendetwas anderes tut dies. Nichts, wirklich gar nichts deutet auf ein Leben nach dem Tod hin. Ich frage mich immer wieder, was daran nicht zu verstehen ist. Der Tod ist das Ende des Lebens. Es besteht keinerlei plausibler Grund zur Annahme, dass man nach dem Leben weiterlebt. Wir aktepteren den Tod bei allen anderen Formen des Lebens, nur nicht bei uns. Ausgenommen natürlich die Menschen, die glauben, dass auch der Hund, das Huhn oder die Kakerlake weiterlebt.